Josefine Israel erhält Boy-Gobert-Preis

DPA
DPA

Deutschland,

Ulrich Tukur und Martin Wuttke gehören zu den Preisträgern. Jetzt wird Josefine Israel mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet.

Josefine Israel in dem Stück «Serotonin», das auf dem gleichnamigen Roman von Michel Houellebecq basiert. Foto: Markus Scholz/dpa
Josefine Israel in dem Stück «Serotonin», das auf dem gleichnamigen Roman von Michel Houellebecq basiert. Foto: Markus Scholz/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der mit 10.000 Euro dotierte Boy-Gobert-Preis für Nachwuchsschauspieler an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Josefine Israel.

Die 29-jährige Schauspielerin, geboren in Frankfurt/Oder, ist seit der Spielzeit 2015/2016 Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, teilte die Körber-Stiftung mit.

«Josefine Israel versteht es, sowohl im Solomoment als auch im musikalischen Gefüge des Ensemblespiels ihr kraftvolles Spiel zu entfalten, das dabei stets auch die Zerbrechlichkeit ihrer Figuren durchscheinen lässt», begründete die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaussner ihre Entscheidung.

Der Preis erinnert an den Schauspieler und Intendanten des Thalia Theaters, Boy Gobert (1925-1986). Bisherige Preisträger waren unter anderen Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans LöW, Gala Othero Winter und Steffen Siegmund. Die Auszeichnung soll am 29. November in einer Matinee im Thalia Theater überreicht werden.

Kommentare

Weiterlesen

a
32 Interaktionen
Ermittlungen
a
66 Interaktionen
26 bis 29 Grad

MEHR IN PEOPLE

a
25 Interaktionen
«Kein Auge trocken»
diddy
3 Interaktionen
Nach Urteil
Kanye West Zahnarzt
3 Interaktionen
Wegen «Heil Hitler»-Song
diddy prozess
31 Interaktionen
Urteil gefällt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
10 Interaktionen
Kita-Show eskaliert
1 Interaktionen
Deutschland
1 Interaktionen
Deutschland