Regisseur Martin Scorsese hatte die Marvel-Filme stark kritisiert. Jetzt schlägt James Gunn zurück und bezeichnet die Kommentare als «schrecklich zynisch».
James Gunn
Der US-amerikanische Drehbuchautor, Filmregisseur, Schauspieler, Filmproduzent und Musiker James Gunn. (Archivbild) - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Streit unter den beiden legendären Regisseuren Martin Scorsese und James Gunn.
  • Ersterer bezeichnete die Marvel-Filme kürzlich als nichts mehr als «Vergnügungsparks».
  • Nun hat der Marvel-Regisseur sich zu den Kommentaren geäussert: «schrecklich zynisch».

James Gunn (55) hat die Kritik von Martin Scorsese (78) an den Marvel-Filmen als «schrecklich zynisch» bezeichnet. Der legendäre Regisseur hatte sich vor einiger Zeit über das Marvel Cinematic Universe (MCU) ausgelassen. Und hat behauptet, die Filme seien eher «Vergnügungsparks» als ernsthaftes Kino. James Gunn beschuldigte den Filmemacher jedoch, die Kommentare gemacht zu haben, um Werbung für sein Krimi-Epos «The Irishman» zu machen.

James Gunn: «Will Presse für seine Filme»

Im Podcast «Happy Sad Confused» sagte James: «Es scheint einfach furchtbar zynisch zu sein, dass er sich immer wieder gegen Marvel ausspricht. Und das ist das Einzige, was ihm Presse für seinen Film bringt. Also hat er sich immer wieder gegen Marvel geäussert, damit er Presse für seinen Film bekommt.»

«Er kreiert seinen Film also im Schatten der Marvel-Filme. Und nutzt das, um Aufmerksamkeit für etwas zu bekommen, für das er nicht viel Aufmerksamkeit bekommen hat, wie er wollte.»

James Gunn
Martin Scorsese findet keine netten Worte für die Marvel-Filme von James Gunn. (Archivbild) - Keystone

Der «Guardians of the Galaxy»-Regisseur ärgerte sich zwar über Scorseses Kommentare über Marvel. Dennoch findet Gunn, dass der andere Filmemacher vieles richtig gemacht hat, was die Filmindustrie betrifft. Er erklärte: «(Scorsese ist) einer der grössten Filmemacher, die es je gegeben hat. Ich liebe seine Filme

«Ich kann mir seine Filme ohne Probleme ansehen. Und er hat eine Menge Dinge gesagt, denen ich zustimme. Vieles von dem, was er gesagt hat, ist wahr. Es gibt eine Menge herzloser, seelenloser Spektakel-Filme da draussen, die nicht das widerspiegeln, was eigentlich passieren sollte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeKrimiKinoMarvelJames Gunn