«James Bond»: Ben Whishaw spricht über seine Zukunft
Der Schauspieler Ben Whishaw verkörpert die Rolle des Q in den neuste «James Bond»-Filmen. Nun berichtet er über seine Vorstellungen angesichts der Zukunft.

Das Wichtigste in Kürze
- In den neusten «James Bond»-Filmen schlüpft Ben Whishaw in die Rolle des Q.
- Der Brite würde gerne weiterhin Teil des Franchise bleiben.
Ben Whishaw würde dem «James Bond» Franchise gerne erhalten bleiben. Der britische Schauspieler übernahm in «Skyfall» 2012 erstmals die Rolle des Technik-Experten Q.

Allerdings weiss er noch nicht, was mit seiner Rolle passiert. Besonders wenn Daniel Craig die Reihe nach dem Erscheinen des «James Bond»-Abenteuers «Keine Zeit zu sterben» verlässt. «Ich werde akzeptieren, was auch immer Barbara Broccoli entscheidet», erklärt der 40-Jährige.

«Ich würde liebend gerne mehr machen, weil diese Rolle so viel Spass macht. Aber es könnte sein, dass es an der Zeit ist. Das Franchise gibt es bereits seit einer langen Zeit und es überlebt dadurch, dass es erneuert wird. Also werde ich akzeptieren, welche Richtung sie auch immer einschlagen wollen, denn es wird die richtige sein.»

Über die Jahre wurde die ikonische Rolle des Q von einer Reihe von Stars übernommen. Wie Ben im Gespräch mit dem «Total Film»-Magazin erklärt, habe er allerdings versucht, den öffentlichen Druck auszuklammern.
Seine Erfahrung als Theaterdarsteller sei dabei sehr hilfreich gewesen. «Ich denke, dass ich sehr gut darin geworden bin, diese Stimmen zu ignorieren. Wann auch immer du eine Theater-Neuauflage machst, weisst du, dass das Publikum das Stück schon gesehen hat. Manchmal viele Male», schildert er.