Strafe

    Influencerin Chiara Ferragni zu Millionen-Strafe verurteilt

    Nau People
    Nau People

    Italien,

    Die italienische Influencerin Chiara Ferragni wurde aufgrund von unlauteren Geschäftspraktiken verurteilt – und muss nun tief in die Taschen greifen.

    chiara ferragni
    Die Firmen der italienischen Influencerin Chiara Ferragni wurden zu einer Strafe von ungefähr einer Millionen Euro verurteilt. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor rund einem Jahr arbeitete Chiara Ferragni mit einem Süsswahrenherrsteller zusammen.
    • Nun wurde sie in diesem Zusammenhang zu einer Millionen-Strafe verurteilt.

    Die weltbekannte Influencerin Chiara Ferragni kämpft aktuell mit einem gewaltigen Imageschaden: Die italienische Wettbewerbsbehörde hat eine Strafe von über einer Million Euro wegen unlauterer Geschäftspraktiken gegen zwei ihrer Firmen verhängt.

    Diese erweckten laut der Behörden den Eindruck, Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln. Jeder Kauf eines Pandoros – eines traditionellen italienischen Weihnachtskuchen – sollte die Summe erhöhen. Chiara Ferragni hatte die Verpackung designet, der Hersteller Balocco vertrieb die Süssware.

    Marketing von Chiara Ferragni irreführend

    Pressemitteilungen, Verpackungsaufdrucke und Social-Media-Posts von Ferragni liessen auf Spenden an das Regina-Margherita-Krankenhaus in Turin schliessen. In Wahrheit spendete Balocco jedoch nur eine vorab vereinbarte Fix-Summe von 50'000 Euro, wie der «Spiegel» berichtet.

    Chiara Ferragni pandoro klage
    Chiara Ferragni zusammen mit ihrer Pandoro-Kreation. - Instagram/@chiaraferragni

    Ferragnis Firmen verdienten mit dem Deal mehr als eine Million Euro und zahlten nichts an das Krankenhaus. Dafür müssen sie nun hohe Strafen zahlen: Eine Firma wurde zu 400'000 Euro, die andere zu 675'000 Euro verurteilt.

    Balocco muss ebenfalls zahlen

    Auch der Kuchenhersteller Balocco wurde bestraft und muss 420'000 Euro zahlen. Die Wettbewerbsbehörde wirft allen drei Unternehmen unlautere Geschäftspraktiken vor.

    Der von Ferragni entworfene Kuchen kostete deutlich mehr als ein normaler Pandoro, was laut Behörde zur Irreführung der Kunden beitrug. Statt der üblichen 3,70 Euro kostete er 9 Euro.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Berlin
    Chiara Ferragni fedez
    28 Interaktionen
    «Fehl am Platz»
    Bundeshaus
    7 Interaktionen
    Bern

    MEHR IN PEOPLE

    sdf
    20 Interaktionen
    Ging in Offensive
    a
    15 Interaktionen
    Von 60 Flugschülern
    meghan markle
    Meghans Vater
    ferien
    101 Interaktionen
    Nach Robo-Taxi-Fahrt

    MEHR STRAFE

    1 Interaktionen
    Zürich
    2 Interaktionen
    Betrug, Geldwäsche
    1 Interaktionen
    Kreuzlingen TG
    Pistole Polizei Waffe
    4 Interaktionen
    Vor Gericht

    MEHR AUS ITALIEN

    8 Interaktionen
    Mailand
    granate
    30 Interaktionen
    Explosiv
    Sizilien
    Palermo
    mailand proteste
    2 Interaktionen
    Italien