Igor Levit: «Beglückender und erschöpfender Sommer»

DPA
DPA

Deutschland,

Der Klavier-Virtuose freut sich über wieder mehr Auftrittsmöglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler. Dass Konzerte doppelt gespielt werden müssten wegen Auslastungsbegrenzungen, sei problematisch.

Der Pianist Igor Levit. Foto: Jan Woitas/zb/dpa
Der Pianist Igor Levit. Foto: Jan Woitas/zb/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Corona-Zwangspause gibt es für Musikerinnen und Musiker wieder mehr Auftrittsmöglichkeiten - der Klassik-Starpianist Igor Levit (34) sieht die Lage dennoch zwiespältig.

«Es ist ein bisschen schizophren. Auf der einen Seite ist es natürlich beglückend, wieder Musik machen zu können, dem nachzugehen, was ich liebe. Gleichzeitig war der Preis, den die Menschen auf und auch hinter der Bühne zahlen mussten, ein extrem hoher», sagte Levit im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

«Wenn bei den Auftritten die Auslastung, aus nachvollziehbaren Gründen, sehr gering ist, müssen zum Beispiel Konzerte gedoppelt werden. Und das ist einfach mental grenzwertig.» Für alle, die solche Konzerte möglich machen - Bühnenarbeiter, Agenturen, Veranstalter, Künstler -, sei das sehr schwer. «Insofern war das bisher ein beglückender und zugleich erschöpfender Sommer.»

Auf seinem neuen Album «On DSCH», das am 10. September erscheint, präsentiert Levit zwei anspruchsvolle Klavierzyklen: Dmitri Schostakowitschs «24 Präludien und Fugen op. 87» und die ähnlich monumentale Schostakowitsch-Hommage «Passacaglia on DSCH» des Briten Ronald Stevenson.

Kommentare

Weiterlesen

Hitze Restaurants Stadt
75 Interaktionen
30 Grad
texas
Überschwemmung

MEHR IN PEOPLE

Meghan Markle
11 Interaktionen
Inszeniert?
akte x
1 Interaktionen
Berühmt dank «Akte X»
Im Juli 2025
1 Interaktionen
Im Juli 2025
Julian McMahon
Mit 56 Jahren

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brand
Ausser Kontrolle
lebensmittel
Laut Experten
aktien fonds anlage umfrage
4 Interaktionen
Geldanlage
a
«Schwachsinnig»