Hollywood

Hollywood-Stars empört: KI Tilly sorgt für Aufruhr in der Branche

Samantha Reimer
Samantha Reimer

USA,

Hollywood ringt mit der Empörung über die KI-Schauspielerin Tilly Norwood. Stars protestieren lautstark gegen die mögliche Verpflichtung der KI-Konkurrentin.

ki tilly
Das ist Tilly Norwood. - Instagram @tillynorwood

Die Entwicklung einer KI-Schauspielerin namens Tilly Norwood führt aktuell zu massiver Empörung in Hollywood. Hinter dem Projekt steht die Firma Xicoia, ein Ableger der KI-Produktionsfirma Particle 6 Productions.

So geht es aus dem Bericht des «Standard» hervor.

Wer ist Tilly Norwood?

Tilly Norwood ist ein braunhaariger, sympathisch wirkender Avatar mit südeuropäischen Zügen, der komplett von Künstlicher Intelligenz erschaffen wurde. Die Figur soll bald durch eine namhafte Schauspielagentur offiziell vertreten werden.

So bestätigte es die Unternehmenschefin Eline Van der Velden beim Zürich Summit. Die Reaktionen aus der Filmbranche liessen nicht lange auf sich warten.

Zahlreiche Hollywood-Stars zeigen sich schockiert und posten teils wütende Kommentare auf Social Media.

Besteht KI aus fremden Gesichtern?

Viele prominente Stimmen sorgen sich um die Auswirkungen auf reale Schauspielerinnen.

Die Schauspielerin Mara Wilson wies darauf hin, dass für Tillys Erscheinung offenbar Gesichter echter junger Frauen kombiniert wurden.

Glaubst du, es wird bald mehr KI-Schauspielerinnen geben?

«Und was ist mit den hunderten lebenden jungen Frauen, deren Gesichter zusammengesetzt wurden, um sie zu erschaffen?», fragte Wilson offen auf Instagram.

KI-Konkurrenz spaltet die Meinungen

Die Proteste gegen den KI-Avatar erinnern an die monatelangen Streiks der US-Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA im Jahr 2023.

Damals hatten Beschäftigte der Filmbranche gegen den Einsatz von KI protestiert und vor negativen Folgen für Arbeitsplätze gewarnt. Auch jetzt wird befürchtet, dass KI-Figuren wie Norwood Schauspieler verdrängen könnten.

ki tilly
Tilly spaltet gerade die Meinungen. - Instagram @tillynorwood

Laut «Deadline» will Xicoia jedoch Tilly Norwood nicht als Ersatz für echte Künstlerinnen verstanden wissen. Die Chefin von Particle 6 Productions, Eline Van der Velden, betone, Tilly sei ein künstlerisches Experiment.

Tilly kann kein menschliches Schauspiel ersetzen

Van der Velden, selbst Schauspielerin, schreibt laut dem «Hollywood Reporter»: «(...) schon gar nicht eine KI-Figur – kann mir das Handwerk oder die Freude am menschlichen Schauspielen nehmen.»

In den sozialen Netzwerken äussert sich jedoch weiterhin Unmut. Auch Stars wie Lucy Hale und Lukas Gage reagierten mit ablehnenden oder ironischen Kommentaren.

Die Diskussion um Tilly Norwood zeigt, wie emotional das Thema KI in der Kreativbranche aufgenommen wird, berichtet der«Standard».

Kommentare

User #3456 (nicht angemeldet)

Till Norwood ist wunderschön, hat ein 1-Million-Dollar Lächeln und Augenaufschlag, ist bescheiden und gibt sich mit Strom und guter Software zufrieden und verzichtet auf Millionen-Gagen. Zudem wird sie über jahrezehnte immer gleich jung und hübsch aussehen. Eine echte Gamechangerin. Als Holllywood-Schauspielerin, welche sich mit Botox und chirurgischen Eingriffen updaten, würde ich ich mir auch ernsthafte Sorgen machen. Tilly Norwood wird ein Star werden.

User #1896 (nicht angemeldet)

Schön, dass es jetzt endlich auch mal die Reichen trifft. Als in der Industrie die Roboter kamen, hieß es nur, man müsse halt mit der Zeit gehen. Tja, so ist es eben – ich finde das gut.

Weiterlesen

vida
1 Interaktionen
«Gruselig»
3 Interaktionen
Streik geht zu Ende
asdas
57 Interaktionen
Film-Jobs in Gefahr

MEHR IN PEOPLE

Meghan Markle
13 Interaktionen
«Herzogin»
Stefan Bachmann
«Harte Kaufmannsseele»
Fatima Bosch
Nach Skandal
Haftbefehl
2 Interaktionen
Solo-Song

MEHR HOLLYWOOD

walk of fame
Marvel-Star
"The Running Man"
114 Interaktionen
Kinopremiere
chadwick boseman
Posthum

MEHR AUS USA

Lara Gut-Behrami
9 Interaktionen
Karriereende?
Trump
19 Interaktionen
Wegen Video
zigaretten risiko
6 Interaktionen
Herzinfarkt