Tom Kaulitz schenkt Heidi Klum ein Stück Berliner Mauer
Die einen erfreuen sich an bunten Zwergen im Garten, Heidi Klum hat ein Stück Geschichte auf dem Rasen stehen. Tom Kaulitz holt die Berliner Mauer nach Amerika.

Das Wichtigste in Kürze
- Tom Kaulitz wurde kurz vor dem Mauerfall in der DDR geboren.
- Für ihn Grund genug, ein Stück des Artefaktes nach Los Angeles einzufliegen.
- Dabei kennt das Model offenbar nicht einmal das Datum des Mauerfalls.
Reisen tausende Touristen täglich zur Berliner Mauer, macht es sich Heidi Klum (46) ganz schön einfach: Das Model lässt sich ein Stück schenken.
«Heute ist ein besonderes Geschenk meines Mannes eingetroffen», freut sie sich auf Instagram. «Ein Stück der Berliner Mauer, das Ost- und Westberlin 28 Jahre lang getrennt hatte.»
Offenbar liess Tom Kaulitz (30) das geschichtliche Artefakt mal eben von Deutschland nach Los Angeles einfliegen. Kostenpunkt: Unbekannt.
Mauer bedeutet Tom Kaulitz etwas
Für den Tokio-Hotel-Musiker hat die Berliner Mauer – wie für Tausend andere Deutsche auch – eine besondere Bedeutung: «Mein Mann wurde vier Wochen vor dem Abriss 1989 auf der Ostberliner Seite hinter der Mauer geboren», erklärt Klum.
«Dadurch wuchs er in einem Deutschland auf, in dem seine Eltern nicht aufgewachsen waren. Er konnte Freiheit erleben und Freude und Kreativität und Kunst und Hoffnung.»

Offenbar Grund genug, ein Teil der Mauer mal eben nach Amerika zu holen. Heidi Klum scheint's zu gefallen: Sie schaue sich das «wunderschöne Stück» nun jeden Morgen im Garten an. «Mit dem Wissen, dass Mauern nicht gebaut werden müssen. Sie müssen fallen.»
Grosse Schelte für GNTM-Mami
Gibt sich das Model politisch, haben User an der Aktion so gar keine Freude. Auf Klum und ihren Tom Kaulitz prasselt prompt ein Mega-Shitstorm ein.
«Was für ein Scheiss», empört sich ein Follower. «Die Mauer gehört ins Museum und nicht bei Heidi im Garten! Aber was man sich nicht für Geld kaufen kann!»

Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da: «Das ist traurig. Du nimmst mit deinem Geld ein Stück Geschichte weg und stellst es in deinen Garten. Was wäre, wenn das alle täten?»
Heidi Klum kennt Mauerfall-Datum nicht
Viele werfen den beiden vor, die Geschichte ungenügend zu honorieren und überhaupt unwissend zu sein. Ganz Unrecht haben sie damit nicht. Denn, offenbar kennt Heidi Klum nicht einmal das genaue Datum des Mauerfalls.
Die 46-Jährige gibt an, ihr Schatz sei vier Wochen vor dem Ereignis geboren, vertut sich dabei aber im Datum. Während Kaulitz am 1. September das Licht der Welt erblickte, fiel die Mauer erst am 9. November. Oooops!
