Haus von Pablo Neruda in Chile bei Brand zerstört

DPA
DPA

Chile,

Pablo Neruda hat als Kind und Jugendlicher in dem Haus gelebt, das zuletzt ein Museum war. Jetzt ist es komplett niedergebrannt.

Komplett zerstört - das Elternhaus von Pablo Neruda. Foto: Hector Andrade/Agencia Uno/dpa
Komplett zerstört - das Elternhaus von Pablo Neruda. Foto: Hector Andrade/Agencia Uno/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Elternhaus des chilenischen Literaturnobelpreisträgers Pablo Neruda (1904-1973) ist durch ein Feuer zerstört worden.

Das Gebäude in der Stadt Temuco, in dem sich ein Museum befand, sei komplett niedergebrannt, berichtete das chilenische Fernsehen.

Auch Teile der angrenzenden Schule seien beschädigt worden. «Temuco hat ein historisches Gebäude verloren», sagte Bürgermeister Roberto Neira im Radiosender Cooperativa.

Neruda lebte als Kind und Jugendlicher von 1906 bis 1921 in dem Haus. 2016 wurde dort ein Museum eingerichtet. Neruda war einer der wichtigsten Lyriker Lateinamerikas und Senator der Kommunistischen Partei. 1971 wurde der Autor des «Canto General» (Der grosse Gesang) mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

tibits
22 Interaktionen
Staunen
Sturm
3 Interaktionen
Sturm am Sonntag

MEHR IN PEOPLE

cher Elijah Blue Allman
Drogenprobleme
Brad Pitt
1 Interaktionen
«Auf dem Boden»
todestag paris jackson
1 Interaktionen
Todestag
luca hänni eltons 12
9 Interaktionen
Magic Mike-Technik

MEHR AUS CHILE

mini kapsel
1 Interaktionen
Partnerschaft
4 Interaktionen
Wohl keine Schäden
Boric
7 Interaktionen
Tsunami-Warnung
16 Interaktionen
Madrid