In einem Luxus-Hotel in München kostet ein Glühwein dieses Jahr satte 21 Euro. Es ist der wohl teuerste Glühwein in ganz Deutschland.
Glühwein
Glühwein darf nicht verwässert werden. Doch wer Bockbierwürze untermischt, macht genau das, so ein Gericht. - Florian Schuh/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In München wird der wohl teuerste Glühwein Deutschlands ausgeschenkt.
  • Ein Glas des exklusiven Getränks kostet in einem Fünf-Sterne-Hotel satte 21 Euro.
  • Der Luxus-Glühwein besteht zu einem Drittel aus Perrier Jouët-Champagner.

Für viele ist Glühwein im Winter ein Muss. Das gilt nicht für Herr und Frau Schweizer sondern auch für viele andere Länder in Europa. Etwa auch für Deutschland.

Der Preis für eine Tasse Glühwein variiert natürlich von Stadt zu Stadt. So teuer wie im Sofitel in München, dürfte das warme, süsse alkoholische Winter-Getränk aber kaum irgendwo anders sein.

Mögen Sie Glühwein?

In dem Fünf-Sterne-Hotel gibt es dieses Jahr nämlich den wohl teuersten Deutschlands. Für satte 21 Euro können Besucher den Glühwein der besonderen Art geniessen, berichtet unter anderem die «Bild».

Ausgeschenkt wird das exklusive Getränk in einem eigens für die Weihnachtszeit errichteten Chalet auf der Terrasse des Hotels. Es ist ein wahrer Preishammer, denn normalerweise kostet ein Punsch auf einem Weihnachtsmarkt etwa drei bis sechs Euro.

Glühwein besteht zu einem Drittel aus Perrier Jouët-Champagner

Doch warum genau, ist dieser Glühwein im 0,33 Liter-Becher so teuer? Wie die Boulevard-Zeitung berichtet, besteht das Luxus-Getränk zu einem Drittel aus Perrier Jouët-Champagner. Weitere Gewürze runden den edlen Mix ab. Das exakte Rezept bleibt jedoch das wohlgehütete Geheimnis des Fünf-Sterne-Hotels.

Glühwein
Normalerweise kostet ein Glühwein in Deutschland zwischen 3 und 6 Euro. - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Interessant ist aber nicht nur der hohe Preis des Getränks, sondern auch ein Blick vier Jahre zurück. Damals kostet der genau gleiche Punsch im Sofitel noch 14 Euro. Laut Angaben des Hotels besteht auch die Möglichkeit, auf der Terrasse einen normalen Weissen oder Roten zu wählen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsmarktSterneEuro