Gina Carano fliegt bei «The Mandalorian» raus

DPA
DPA

USA,

Die Schauspielerin Gina Carano fällt nicht zum ersten Mal mit irritierenden Äusserungen im Netz auf. Eine Produktionsfirma zieht nun Konsequenzen.

Gina Carano
US-Schauspielerin Gina Carano bei der Premiere von «The Mandalorian» im El Capitan Theatre. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Schauspielerin Gina Carano fliegt bei der Star-Wars-Streamingserie «The Mandalorian» raus.

Hintergrund sind umstrittene Äusserungen in sozialen Medien.

In einem am Donnerstag von dem Internetportal «deadline.com» und mehreren anderen Branchendiensten zitierten Statement der Produktionsfirma Lucasfilm heisst es: «Gina Carano steht aktuell bei Lucasfilm nicht unter Vertrag und es gibt auch keine Pläne für künftige Projekte mit ihr. Ihre Posts in sozialen Medien verunglimpfen Menschen wegen ihrer kulturellen und religiösen Identität, sie sind abscheulich und inakzeptabel.»

US-Medien zitierten aus einem inzwischen gelöschten Instagram-Post von Carano, in dem die Schauspielerin die Spaltung der US-Gesellschaft mit den Anfängen der Verfolgung der Juden in Nazi-Deutschland verglichen hatte. Zuvor hatte die 38-Jährige bereits mit anderen Posts Irritationen ausgelöst - unter anderem zum Thema Corona-Schutzmasken. Nach der umstrittenen Veröffentlichung trendete in sozialen Netzwerken zuerst die Kampagne «#FireGinaCarano» (Schmeisst Gina Carano raus), danach formierte sich eine Social-Media-Welle mit dem Hashtag #WeLoveGinaCarano (Wir lieben Gina Carano). Am Ende positionierte sich Lucasfilm dann eindeutig.

Die gebürtige Texanerin spielte in der ersten «Star Wars»-Serie, die keine Animation ist, bisher die Rolle der Kopfgeldjägerin Cara Dune, eine der Hauptrollen der hochgelobten Science-Fiction-Reihe. In Deutschland ist «The Mandalorian» in bisher zwei Staffeln beim Streamingdienst Disney+ zu sehen. Eine dritte Staffel wird für 2022 erwartet.

Im Mittelpunkt der Serie steht Pedro Pascal als der Mandalorianer. Der scheinbar namen- und gesichtslose Kopfgeldjäger schlägt sich nach dem Untergang des Imperiums in der chaotischen Galaxis durch.

Kommentare

Weiterlesen

Superreiche
19 Interaktionen
Jeff Bezos & Co.
Gotthard-Arbeiter Lohn
47 Interaktionen
«8000?»

MEHR IN PEOPLE

Mia Madisson
7 Interaktionen
«Heimatland»
Prinz harry
18 Interaktionen
Zoff um Polizeischutz
desperate houswives
2 Interaktionen
«Wisteria Lane»

MEHR AUS USA

Formel 1 Lando Norris
Kommt Reaktion?
Donald Trump
78 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Temu und Shein
2 Interaktionen
Sonderzölle
joe biden US-Wirtschaft
32 Interaktionen
BIP fällt