Gentileschis «Lucretia» bricht Auktionsrekord

DPA
DPA

Frankreich,

So viele Malerinnen gab es im Barock nicht. Die Werke von Artemisia Gentileschi erzielen heute Rekordsummen.

Artemisia Gentileschi
Das Gemälde "Lucretia" (ca. 1630) von Artemisia Gentileschi erzielte in Paris einen Rekord. Foto: Maximilien Photography/Artcurial/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist nicht das erste Mal, dass die Barockmalerin Artemisia Gentileschi (1593-1653) auf dem Kunstmarkt für Überraschungen sorgt.

Mit rund 4,8 Millionen Euro (inklusive Aufpreis) für das Ölgemälde «Lucretia» erzielte die Künstlerin nun in Paris einen Rekord. Der ursprüngliche Schätzwert des Bildes lag zwischen 600 000 und 800 000 Euro

Wie das Pariser Auktionshaus Artcurial am Freitag bestätigte, gab es am Mittwochabend eine lange «Versteigerungsschlacht». Das Gemälde sei an einen europäischen Sammler gegangen. Das Werk zeigt eine junge Frau mit nacktem Oberkörper, die sich ein Messer an die Brust hält. 

Artemisia Gentileschi, heute die bekannteste Malerin des 17. Jahrhunderts, wurde als Tochter des Malers Orazio Gentileschi in Rom geboren. Sie sorgte damals nicht nur als Malerin für Aufsehen. So stand sie stand im Mittelpunkt eines Vergewaltigungsprozesses gegen den Kollegen ihres Vaters, Agostino Tassi, bei dem sie in die Lehre ging. 

Im Dezember 2017 waren bei einer Versteigerung in Paris rund 2,3 Millionen Euro für Gentileschis Werk «Die heilige Katharina von Alexandria» erlöst worden. Einer der Gründe für den Auktionsrekord dürfte die geringe Anzahl vorhandener Werke sein. Rund 60 Bilder werden der Malerin heute zugewiesen. Die Darstellungen von Artemisia Gentileschi sind oft mit Gewalt verbunden, wie auch das Bild «Judith und Holofernes» zeigt. Darauf schneidet Judith mit Wucht dem schlafenden Holofernes das Haupt ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ruedi Noser
31 Interaktionen
«Verheerend»
Jamaika Hurrikan
233 Interaktionen
Nach Jamaika

MEHR IN PEOPLE

haftbefehl doku
Ab 28. Oktober
deutschen buchpreis dorothee elmiger
Schweizer Autorin
Lily Allen david harbour
2 Interaktionen
Trennung
wer wird millionär
8 Interaktionen
Verdienst pro Folge

MEHR AUS FRANKREICH

Simon Biathlon
Olympia-Out droht
Baby
107 Interaktionen
Neue Regel
Polizei vor Louvre
2 Interaktionen
Nach Einbruch
Danone
Gesundheitsprodukte