Matthew Perry ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Nun fand seine Beerdigung in Los Angeles statt. Auch seine «Friends»-Kollegen nahmen daran teil.
matthew perry
Er spielte Chandler Bing in der Serie «Friends». US-Schauspieler Matthew Perry wurde am Wochenende in Los Angeles beigesetzt. - Willy Sanjuan/Invision/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Beerdigung von «Friends»-Star Matthew Perry fand in Los Angeles statt.
  • Seine Serie-Kollegen waren an der zweistündigen Trauerfeier ebenfalls anwesend.
  • Bereits vor einigen Tagen sprachen die Schauspieler von einem «unfassbaren Verlust».
Ad

US-Schauspieler Matthew Perry ist nach seinem unerwarteten Tod in Los Angeles beigesetzt worden. Das berichten mehrere US-Medien. Den Angaben zufolge waren bei der Trauerfeier auch Perrys ehemalige Kolleginnen und Kollegen der Serie «Friends» anwesend.

Die Bestattungsfeier dauerte demnach etwa zwei Stunden und fand in der Forest Lawn Church of the Hills statt. Ganz in der Nähe des Ortes, an dem «Chandler» und die anderen «Friends»-Stars zehn Jahre lang die legendäre Serie drehten.

Matthew Perry
Die Beerdigung fand in Los Angeles statt. Kollegen aus der Serie «Friends» nahmen gemeinsam mit der Familie und Freunden Abschied von Matthew Perry. Der Friedhof in den Hollywood Hills ist d - X / @liv59224

Wie «TMZ» berichtet, war die Zeremonie eine intime Veranstaltung mit etwa 20 Teilnehmern. Jennifer Aniston, Lisa Kudrow, Courteney Cox und David Schwimmer waren alle in Schwarz gekleidet, als sie in der Kirche ankamen.

Auch Matt LeBlanc nahm zusammen mit Matthews Vater John Bennett Perry und seinem Stiefvater Keith Morrison an dem Gottesdienst teil. Die «Daily Mail» berichtete, dass am Ende des Beerdigung Peter Gabriels Lied «Don't Give Up» bespielt wurde.

«Friends»-Stars sprechen von «unfassbarem Verlust»

Die 90er-Jahre-Hit-Serie «Friends» drehte sich um das Leben von sechs jungen Freunden in New York. Matthew Perry spielte die Rolle des Chandler Bing. Die TV-Serie wurde von 1994 bis 2004 in den USA produziert und in zig Ländern zum Fernsehkult. Für die Sondersendung «Friends: The Reunion» standen 2021 alle sechs Hauptdarsteller noch einmal zusammen vor der Kamera.

Der Tod von Matthew Perry hat seine engsten «Friends»-Kollegen tief erschüttert. Bereits in den vergangenen Tagen hatten sie in einer Mitteilung von einem «unfassbaren Verlust» gesprochen. «Wir sind alle über den Verlust von Matthew zutiefst am Boden zerstört. Wir waren mehr als nur Cast-Kollegen, wir sind eine Familie.»

Obit Matthew Perry
Die Stars aus «Friends». Von links: Matthew Perry, Courteney Cox Arquette, David Schwimmer, Jennifer Aniston und Matt LeBlanc.
Obit Matthew Perry
Matthew Perry sprach offen über seine Suchtprobleme.
Obit Matthew Perry
Matthew Perry wurde bekannt als Chandler Bing.
Hollywoodstar Matthew Perry hat in der Serie «Friends» jahrelang die Rolle des Chandler Bing verkörpert.
Hollywoodstar Matthew Perry hat in der Serie «Friends» jahrelang die Rolle des Chandler Bing verkörpert.

Es gebe «so viel zu sagen». Vorerst möchten Perrys Freunde sich aber einen Moment nehmen, «um über diesen unfassbaren Verlust zu trauern und ihn zu verarbeiten».

Mit der Zeit wollen sie «mehr sagen, wenn wir dazu in der Lage sind. Im Moment sind unsere Gedanken und unsere Liebe bei Mattys Familie, seinen Freunden und allen (...), die ihn geliebt haben.»

Ergebnisse der Obduktion von Matthew Perry stehen noch aus

Der 54-jährige Perry war am Samstag vergangener Woche tot in einem Whirlpool in seinem Haus in Los Angeles gefunden worden. Über die Todesursache war zunächst nichts bekannt, ein Verbrechen wurde aber ausgeschlossen. Eine Obduktion soll nun Klarheit bringen.

In seiner 2022 veröffentlichten Autobiografie hatte der Schauspieler offen über seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Alkohol-, Drogen- und Tablettensucht geschrieben.

Gefällt Ihnen die TV-Serie «Friends»?

In den Memoiren erwähnte Perry auch, dass Jennifer Aniston eine seiner engsten Freundinnen war. Laut einem Zuschauer des Trauergottesdienstes war die US-Schauspielerin eine der ersten, die bei der Zeremonie ankam.

Gegenüber der «Daily Mail» sagte eine Freundin von «Rachel»: «Niemand vergoss in den dunkelsten Phasen seines Kampfes mit der Sucht mehr Tränen um Matthew als Jennifer. Sie glaubte wirklich, dass seine schlimmsten Tage hinter ihm lägen. Deshalb war sein Tod nur zwei Jahre später ein schwerer Schlag für sie.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jennifer AnistonSchauspielerDrogenVaterLiebeTodMatthew Perry