Food-Bloggerin Tizi hatte sich dieses Dinner sicher anders vorgestellt. Statt Applauses gab es eine satte Geldstrafe für das Essen eines Weissen Hais.
Weisser Hai
Der Weisse Hai darf in China nicht verzehrt werden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Food-Bloggerin erlebte ihr blaues Wunder.
  • Nach dem Verzehr eines Haies wurde sie zu einer satten Geldstrafe verurteilt.
Ad

Drum prüfe, was du postest …

Davon kann jetzt auch Food-Bloggerin Tizi ein Lied trällern. Die Influencerin wurde zu einer satten Geldstrafe von rund 17'000 Franken verdonnert.

Grund? Tizi hatte ein Video von sich gepostet, in dem sie einen Weissen Hai kocht und isst.

Weisser Hai Food-Bloggerin
Der weisse Hai steht in China unter Schutz. - keystone

Gepostet hat sie das auf der chinesischen Social-Media-Seite «Douyin». Dort ist zu sehen, wie sie einen etwa zwei Meter langen Hai kauft und sich daneben hinlegt.

Danach bereitet die Bloggerin Teile über dem Feuer zu, schwitzt sie im Wok an und isst sie.

Food Bloggerin
Food-Bloggerin Tizi mit dem weissen Hai. - Screenshot Weibo

«Lassen Sie sich nicht von seinem unheimlichen Aussehen täuschen, sein Fleisch ist sehr zart», so Tizi in dem Video.

Problem: Grosse Raubfische sind in China geschützt! Tizi (mit bürgerlichem Namen Jin) hat demnach gegen das Wildtiergesetzt des Landes verstossen.

Food-Bloggerin
Tizi fand den Hai schmackhaft. - Screenshot Weibo

Sind Sie Vegetarier?

Auch der Fischer und der Händler, die den Hai verkauft haben, seien beide festgenommen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerFranken