Anfang Jahr ereignete sich vor der Küste Mexikos ein tödliches Unglück. Manuel López war beim Tauchen, als er von einem Weissen Hai getötet wurde.
Weisser Hai
Der Weisse Hai darf in China nicht verzehrt werden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mexiko ist es zum ersten tödlichen Haiangriff des Jahres gekommen.
  • Der 50-jährige Manuel López war beim Tauchen, als er von einem Weissen Hai getötet wurde.
  • Das sechs Meter grosse Tier riss dem Taucher den Kopf ab.
Ad

Auf der Suche nach Fressen zieht es Weisse Haie im Dezember und Januar vor die Küsten Mexikos. Trächtige Weibchen machen dabei im Golf von Kalifornien oft Jagd auf Seelöwen und Robben.

Anfang dieses Jahres wurden Angler rund um die Tobari-Bucht davor gewarnt, dass grosse Weisse Haie gesichtet worden waren.

Hai-Angriff
Ein Schild weist auf einen Hai-Angriff hin, Freitag, 24. Dezember 2021, in Morro Bay, Kalifornien. - keystone

Manuel López begab sich aus finanziellen Gründen trotzdem im offenen Meer auf die Suche nach Axtkutteln, einer muschelähnlichen Art von Weichtieren. Am 6. Januar kurz vor dem Mittag sei der 50-Jährige beim Tauchen von einem Weissen Hai tödlich angegriffen worden, wie «Tracking Sharks» berichtet.

Vor den Augen entsetzter Fischer riss das rund sechs Meter grosse Tier dem Taucher den Kopf ab und zerfetzte ihm die Schultern. Es handelte sich um den ersten tödlichen Haiangriff dieses Jahres.

Haie verwechseln Taucher mit natürlicher Beute

Der Fischer José Bernal sagte gegenüber dem Onlineportal: «Einheimische Taucher waren schon seit mehreren Tagen nicht mehr draussen.» Aus Angst vor Angriffen seien viele an Land geblieben.

Laut «Tracking Sharks» werden Muscheltaucher in Mexiko angewiesen, schwarze Neoprenanzüge mit Streifen zu tragen, damit sie im Meer auffallen.

Haben Sie das Tauch-Brevet?

Die Haie verwechseln aufgrund der dunklen Farbe des Neoprenanzugs die Taucher oft mit ihrer natürlichen Beute. Es ist anzunehmen, dass López aufgrund der Farbe seines Taucheranzugs zur Zielscheibe geworden ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstJagd