Ein Weisser Hai wurde in Hawaii gesichtet – eine Seltenheit laut Meeresbiologen.
weisser hai
Eine Meeresbiologin schwimmt in Hawaii mit einem Weissen Hai. - Instagram/@OceanRamsey
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Weisser Hai wurde vor der Küste der Hawaii-Insel Oahu gesichtet.
  • Bei dem Tier soll es sich um eines der grössten seiner Art handeln.
  • Der Weisse Hai schwamm fast einen ganzen Tag lang mit mehreren Tauchern und zwei Delfinen.

Vor der Küste der Hawaii-Insel Oahu wurde am Dienstag eine Seltenheit gesichtet: Ein Weisser Hai immenser Grösse schwamm friedlich begleitet von zwei Delfinen im Pazifik umher. Obwohl es in Hawaii durchaus viele Haie gibt, tauchen Weisse Haie dort besonders selten auf.

Bei dem Tier handelt es sich laut der Meeresschutzorganisation «One Ocean» um eines der grössten je gesichteten seiner Art. Der grosse Weisse könnte womöglich schwanger sein, wie die Meeresbiologen vermuten.In die Gegend zog ihn ein toter Pottwal, der als besonders reichhaltige Nahrung für verschiedene Haiarten dient.

Bis zu 100 Millionen Haie werden pro Jahr getötet

Der Weisse Hai wurde von zwei neugierigen Rauzahndelfinen fast einen ganzen Tag lang begleitet. Auch die beiden Gründer der «One Ocean»-Organisation Ocean Ramsey und Juan Oliphant konnten den ganzen Tag mit dem selten gesehenen Tier verbringen – und kamen ihm dabei ganz nahe.

Sichtungen solcher Art werden laut Meeresbiologen immer wie seltener. Da in China Haiflossen-Suppe besonders beliebt ist, werden die Tiere von kommerziellen Fischern gefangen. Die Flossen werden ihnen abgeschnitten und dann – meist noch lebendig – wieder ins Meer geschmissen. Schätzungen zufolge werden jährlich zwischen 70 bis 100 Millionen Haie getötet.

Einer der grössten Weissen Haie schwimmt vor der Küste der Hawaii-Insel Oahu friedlich mit Delfinen und mehreren Tauchern. - Instagram/@JuanSharks
Ad
Ad