Filmakademie ehrt Regisseur Edgar Reitz

DPA
DPA

Deutschland,

Seine «Heimat»-Trilogie zähle zu den zu den «umfangreichsten erzählerischen Filmwerken der Filmgeschichte». Geehrt wird Edgar Reitz dafür mit einem Ehrenpreis.

Filmregisseur Egar Reitz wird mit dem Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie geehrt. Foto: Harald Tittel/dpa
Filmregisseur Egar Reitz wird mit dem Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie geehrt. Foto: Harald Tittel/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Regisseur Edgar Reitz (87/«Heimat») wird «für herausragende Verdienste um den deutschen Film» mit dem Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie geehrt.

Die Auszeichnung soll ihm beim Deutschen Filmpreis am 24. April in Berlin verliehen werden, wie die Akademie mitteilte.

«Edgar Reitz hat vor allem mit seinen «Heimat»-Filmen unvergesslich poetische Menschen und Bilder erfunden», sagte der Schauspieler und Akademiepräsident Ulrich Matthes laut Mitteilung. «Sie leuchten über sich und ihren Mikrokosmos weit hinaus.»

Geboren wurde Reitz in Morbach im Hunsrück, seit Jahrzehnten lebt er in München. In den 1960ern trat er als Mitinitiator des Oberhausener Manifests für die Schaffung neuer cineastischer Ausdrucksformen ein und wurde ein Protagonist des «Neuen deutschen Films».

Seine «Heimat»-Trilogie, die sich aus 31 Einzelfilmen zusammengesetzt habe, zähle zu den zu den «umfangreichsten erzählerischen Filmwerken der Filmgeschichte», erklärte die Akademie. Reitz habe auch gezeigt, dass das «aufgeladene Wort «Heimat» zu komplex» sei, um es den «Nationalisten vom rechten Rand» zu überlassen, erklärte Matthes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Könizbergwald
13 Interaktionen
«Frechheit»
Kolumne Bigler
69 Interaktionen
Bigler

MEHR IN PEOPLE

jimi blue ochsenknecht
Nach Freilassung
a
23 Interaktionen
Nicht auf dem Kopf
1 Interaktionen
Rockerin
Rap-Ikone

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne
titan quest 2
Action-Rollenspiel
2 Interaktionen
ChatGPT und Co.