Gjon's Tears sang sich am Eurovision Song Contest mit «Tout l'univers» auf den dritten Platz. Sein Produzent feierte jedoch schon zuvor grosse Erfolge.
Gjon's Tears Eurovision song contest
Gjon's Tears lieferte beim Eurovision Song Contest ab. Er belegte am Ende Platz drei! - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gjon's Tears begeisterte am ESC 2021 mit dem Song «Tout l'univers».
  • Der Sänger, der für die Schweiz antrat, holte sich damit den dritten Platz.
  • Und dieser holländische Hitproduzent verhalf ihm dazu!

Gjon's Tears hatte beim Eurovision Song Contest 2021 gute Chancen auf den Sieg. Der Schweizer mit albanischen Wurzeln sang sich mit «Tout l'univers» in die Herzen der Fans. Letztlich holte er sich den dritten Platz. Doch wem hat er den Erfolgssong zu verdanken?

Gjon's Tears
Gjon's Tears aus dem Kanton Freiburg legte einen grandiosen Auftritt beim Eurovision Song Contest hin. - Keystone

Für den ESC 2021 sang Gjon Muharremaj (22) im Vorfeld mehrere Songs. Die Wahl des Gremiums fiel auf «Tout l'univers» – ganz zur Freude von Wouter Hardy (30). Der holländische Produzent und Liedermacher steckt nämlich hinter dem Erfolgssong.

Wouter Hardy
Wouter Hardy ist der Produzent hinter «Tout l'univers». - Youtube / Omroep Brabant

Hardy mischte schon zuvor erfolgreich beim ESC mit. Bereits 2019 stellte er sein Können als Hit-Produzent bei dem weltweiten Song Contest unter Beweis.

Eurovision Song Contest: Dieser Hit stammt von Wouter Hardy!

Für den Holland-Kandidaten Duncan Laurence (27) schrieb er damals den Song «Arcade» – und verhalf ihm damit zum Sieg.

Nach dem Erfolg wollte er eigentlich keine weiteren ESC-Tracks produzieren. Doch bei Gjons Stimme konnte er einfach nicht anders. Dies verrät der Liedermacher nun gegenüber «Blick».

Gjons Tears
Gjon's Tears performte beim Eurovision Song Contest 2021 für die Schweiz. - Keystone

«Ich wusste: Damit kann ich arbeiten», so der Hit-Macher. Und er sollte Recht behalten!

Denn «Tout l'univers» ist an nur einem Tag entstanden, wie Hardy weiter erzählt. Er produzierte den Track an einem Morgen, ohne den Sänger überhaupt einmal getroffen zu haben. Doch alles passte: Der Titel war wie für Gjon geschaffen.

«Tout l'univers» von Gjon's Tears.

Noch am selben Nachmittag begannen die Künstler mit dem Feinschliff. Und wenige Zeit später ging die ESC-Reise auch schon los – mit Erfolg!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song Contest