Er sang grandios, sein Jubel stiess einigen jedoch sauer auf. Nun erklärt Gjon's Tears seine Doppeladler-Geste.
Gjon's Tears
Gjon's Tears aus dem Kanton Freiburg legte einen grandiosen Auftritt beim Eurovision Song Contest hin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gjon's Tears ersang sich am Wochenende beim ESC den dritten Platz.
  • Sein Jubel stiess einigen allerdings sauer auf.
  • Nun erklärt der Sänger seine Doppeladler-Geste.

Freud und Leid stehen eben dicht beieinander…

Das bekam auch der Drittplatzierte Gjon's Tears (22) nach seinem Eurovision Song Contest Auftritt am Wochenende zu spüren.

Was war passiert?

Nach seiner Show freute sich Gjon und strahlte. Er legte dabei seine Hände übers Kreuz und flatterte mit den Fingern. Der 22-Jährige bedankte sich mit einer Doppeladler-Geste bei den Albanern!

Der Schweizer Gjon's Tears kriegte zwölf Punkte von den albanischen Zuschauern. Er bedankte sich mit einem Doppeladler. - YouTube/@Eurovision Song Contest

Zu viel für die serbischen Medien und Landsmänner. Es hagelte Kritik wie «Er hätte das nicht machen sollen» oder «Man hätte ihn deswegen disqualifizieren müssen.»

Grund der Aufregung: Der Doppeladler ist auf der albanischen Flagge zu sehen und geht auf den albanischen Nationalhelden Skanderbeg zurück. Die Geste gilt somit nicht nur als Wiedererkennungszeichen aller Albaner, auch jene aus dem Kosovo. Sie hat auch eine politische Dimension und gilt als Provokation gegenüber Serbien.

Und was sagt der erfolgreiche Sänger zu seinem (un)beabsichtigten Aufreger? Alles gar nicht so schlimm!

Eurovision Song Contest
Gjon's Tears erregte nicht nur mit seinem Auftritt beim Eurovision Song Contest die Gemüter... - keystone

«Die Aufregung verstehe ich nicht», so Gjon's Tears bei «Glanz & Gloria». «Was ich zeigen wollte, war einfach ein Dank an Albanien. Der Doppeladler ist das Symbol für Albanien.»

Und der Sänger weiter: «Sie standen immer hinter mir. (…) Sie waren schon immer stolz auf mich. Ich bin sehr froh darüber und das war meine Art zu danken.»

Was halten Sie von der Begründung des Doppeladler-Jubels?

Gjon’s Tears’ Vater stammt ursprünglich aus dem Kosovo. Sein Mami aus Albanien, was ihm Sympathien einbrachte. In der Jurybewertung bekam er von acht Ländern mit «twelve points» die volle Punktzahl. Bei der Publikumsbewertung lediglich ein einziges Mal – von Albanien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestKosovo-KonfliktVaterDoppeladler