Kentaro Miura ist am 6. Mai im Alter von 54 Jahren verstorben. Der japanische Künstler war besonders für seinen Manga-Comic «Berserk» berühmt.
Berserk
Grösste Manga-Austüftelung. - Twitter @ComicPlanetOS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kentaro Miura ist am 6. Mai im Alter von 54 Jahren verstorben.
  • Der Künstler erlag einer akuten Aortendissektion.
  • Miura war bekannt für seinen Manga «Berserk».

Kentaro Miura, Schöpfer des Mangas «Berserk», ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Er starb am 6. Mai an den Folgen einer akuten Aortendissektion, wie der Berserk-Verlag Hakusensha mitteilte.

Wie «Cnet.com» schreibt, begann Miuras berühmtes Werk «Berserk» 1989 mit der Serienproduktion. Es handelt sich dabei um einen düsteren Fantasy-Manga, welcher in einem brutalen, mittelalterlichen Universum beheimatet ist. Der Einfluss ist in zahlreichen andere Werken der Fiktion zu spüren.

In Videospielen wie Dark Souls und Final Fantasy, sowie in Anime wie Demon Slayer und Vagabond sieht man Miuras Einfluss. Die Fans würdigen den Abgang des Künstlers mit zahlreichen Zeichnungen, welche sie auf den sozialen Medien preisgeben.

Kentaro Miura zeichnete bereits im Alter von zehn Jahren Mangas für seine Klassenkameraden. Mit 18 setzte er seine Passion in seinen Beruf um.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Final Fantasy