Elton John begeistert bei seinem wohl letzten Auftritt in Grossbritannien. Doch die Wahl seiner Gäste auf der Bühne enttäuschten viele Fans.
Elton John
Im Goldjacket: Elton John verabschiedet sich von seinen englischen Fans. - imago/PA Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elton John hat sein letztes Konzert in England gespielt.
  • Als Headliner des Glastonbury Festivals hat er relativ unbekannte Gaststars eingeladen.
  • Dementsprechend enttäuscht zeigen sich die Fans.

Elton John (76) hat sich spektakulär von englischen Bühnen verabschiedet. Der Sänger trat am Sonntag als Headliner des berühmten Glastonbury Festivals auf.

Es war voraussichtlich sein letztes Konzert in seinem Heimatland. Elton Johns grossangelegte Abschiedstour endet am 8. Juli 2023 in Stockholm.

Der Superstar betrat stilecht mit goldenem Jackett und roter Sonnenbrille die Hauptbühne des traditionsreichen Festivals. «Es ist vielleicht mein letzter Auftritt in England, in Grossbritannien, also will ich gut sein», sagte er zum Publikum.

Elton John
Elton John setzt sich seit Jahrzehnten für den Kampf gegen AIDS ein. - Denis Makarenko/Shutterstock.com

Über 100.000 Menschen sollen Elton Johns Abschied von britischen Bühnen besucht haben. Laut «The Guardian» hatten viele davon bis zu 17 Stunden ausgeharrt. Und das nur, um einen guten Platz in den vorderen Reihen zu ergattern.

«Ein Hammersong nach dem anderen»: Elton Johns Performance begeistert

Elton John versprach den Fans, «einen Hit nach dem anderen» zu spielen. Dieses Versprechen hielt er, zumindest laut den begeisterten Reaktionen von Besuchern des zweistündigen Gigs. «Ein 76-jähriger Mann haut am Piano einen Song nach dem anderen raus, den jeder kennt. Eine absolute musikalische Legende», schrieb ein Fan exemplarisch auf Instagram.

«Ein Hammersong nach dem anderen», pflichtete Beverly Knight (50) bei. «Die meisten von uns Künstlern können von so einem Katalog nur träumen. Was für ein Set. Das Erbe, dass uns Elton hinterlässt, ist unermesslich», schrieb die Sängerin ebenfalls bei Instagram.

Gaststars enttäuschen nach grossen Spekulationen

Weniger gut kamen bei den Kommentatoren in den sozialen Medien die Gaststars an. Im Vorfeld gab es schliesslich Spekulationen, dass Britney Spears (41) mit Elton John auftreten könnte.

Schliesslich veröffentlichte sie mit ihm letztes Jahr den Song «Hold Me Closer». Auch Dua Lipa (27) wurde in Glastonbury erwartet, doch John sang ihren gemeinsamen Hit «Cold Heart» alleine. Andere grosse Namen, die vor dem Auftritt kursierten, waren Eminem (50) und Harry Styles.

Elton John
Elton John ist auf grosser Abschiedstournee. - Peter Byrne/PA Wire/dpa

Doch es kam anders. Die vier vorher angekündigten Gäste entpuppten sich als eine Nummer kleiner. Jacob Lusk (36) und Stephen Sanchez (20) waren die ersten beiden Gaststars. Die beiden US-Sänger waren den meisten Fans unbekannt, wie die Reaktion auf Instagram und Twitter zeigten.

Etwas berühmter sind Killers-Sänger Brandon Flowers (42) und die japanische Sängerin Rina Sawayama (32). Letztere veröffentlichte mit Elton John 2021 immerhin den Song «Chosen Family». «Bei der Auswahl meiner Gäste für diese Show wollte ich vor allem neuere Künstler einladen», erklärte John während seines Auftritts.

Mehr Berühmte Gäste vor der Bühne als neben Elton John

Hochkarätiger als die Gäste auf der Bühne waren die davor. Lewis Hamilton (38) liess sich etwa sehen. Der Formel-1-Champion machte Fotos mit Elton Johns Gatten David Furnish (60) und den beiden Söhnen.

Paul McCartney (81), der ebenfalls beim Glastonbury Festival spielte, schaute genauso vorbei wie Taron Egerton (33). Der Schauspieler verkörperte Elton John in dem Biopic «Rocketman».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paul McCartneyBritney SpearsLewis HamiltonSchauspielerInstagramTwitterEminemElton JohnKonzert