Tatort

Eiskalt oder unschuldig? Ein «Tatort» über Teenager

DPA
DPA

Deutschland,

Ein Partyabend nimmt eine tragische Wendung: Ein Jugendlicher entdeckt eine Leiche. Die Dresdner «Tatort»-Kommissare stehen vor einem schockierenden Fall.

Partyszene aus der «Tatort»-Folge «Herz der Dunkelheit». Der Dresdner «Tatort» läuft am 2.2.
Partyszene aus der «Tatort»-Folge «Herz der Dunkelheit». Der Dresdner «Tatort» läuft am 2.2. - Steffen Junghans/MadeFor/MDR/dpa

Bei einer Party stolpert ein Jugendlicher über einen Toten. Die verzweifelte Suche nach Hilfe endet unter einem Lastwagen – nicht der einzige Schock für die Dresdner «Tatort»-Kommissare im neuen Fall.

Ein Haus voller Teenager, im Schummerlicht tanzend unter einer Discokugel. Es herrscht Feierstimmung, wird getrunken, geknutscht und gekokst. Nur Marlin (Max Wolter) blitzt immer wieder ab, weil er «rumstresst», wie Kevin (Filip Schnack) stöhnt. Als er sich verzieht und im Poolhaus aufs Klo geht, sitzt ihm sein Freund Janosz in der Dusche gegenüber – tot.

Nicht die einzige harte Nuss im neuen Fall für Karin Gorniak (Karin Hanczewski), Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) und ihren Chef Peter Michael Schnabel (Martin Brambach).

Mysteriöser Todesfall während laufender Party

Der «Tatort»-Krimi «Herz der Dunkelheit» läuft an diesem Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten. Dieser Dresdner Fall wurde von der ARD kurzfristig anstelle eines «Polizeiruf 110»-Films aus Magdeburg ins Programm gehoben.

Als die Ermittler mitten in der Nacht in dem Anwesen ankommen, ist die Party der Abi-Klasse in vollem Gange, die Dusche leer und Marlin von einem Sattelzug überfahren. Und Janosz ist verschwunden? «Dem war schlecht, der ist gegangen», sagt Maya (Katharina Hirschberg), die in der Villa zu Hause ist – und die Anderen nicken.

Und Marlin, der Aussenseiter, habe fantasiert, wie es jetzt heisst. Einer nahm ihm das Handy weg und unterbrach seinen Notruf, der die Beamten auf den Plan gerufen hat. Einbildung oder Vertuschung? Das fragen sich Gorniak und Gröschel. Immerhin, die Spurensicherung findet Blut, Blut von Janosz.

Die Geschichte aus der Feder der «Tatort»-erfahrenen Autoren Claudia Garde und Ben von Rönne entwickelt sich in meist düsterer Stimmung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Guetzli
464 Interaktionen
Teuer
82 Interaktionen
68 Bilder

MEHR IN PEOPLE

Andy Byron
40 Interaktionen
Kiss-Cam-Skandal
stefan raab
9 Interaktionen
Stefan Raab
william kate
22 Interaktionen
Familienzeit
rob reiner
Nach Tod

MEHR TATORT

Australia Shooting
Sydney
Tatort Münster
16 Interaktionen
Kritik
Münster «Tatort».
8 Interaktionen
Münster «Tatort»
Miriam Fussenegger und Laurence Rupp
«Würdige Nachfolger»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Silvan Widmer Urs Fischer
1 Interaktionen
Widmer trifft
Käse
12 Interaktionen
Veganer Käse
Verbrenner aus
5 Interaktionen
Verbrenner-Aus
Xavier Naidoo
153 Interaktionen
«Problematisch»