ACC will Batteriewerk in Kaiserslautern nicht mehr bauen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das Gemeinschaftsunternehmen ACC hat der geplanten Grossfabrik für Autobatterien in Kaiserslautern den Stecker gezogen.

ACC Autobatterie
Das Gemeinschaftsunternehmen ACC hat der geplanten Grossfabrik für Autobatterien in Kaiserslautern den Stecker gezogen. - dpa

Die bereits im Jahr 2024 auf Eis gelegten Standorte in Deutschland und Italien rechnen sich nicht mehr, wie aus einer Stellungnahme des Gemeinschaftsunternehmens der Konzerne Stellantis, Mercedes-Benz und Total Energies hervorgeht. Der Standort Billy-Bercleau/Douvrin in Frankreich solle als «primärer Innovationshub» bestehen bleiben.

Hintergrund ist die anhaltend schwache Nachfrage ?nach Elektroautos in Europa sowie der massive Kurseinbruch bei Stellantis. Der VW-Konkurrent hatte in der vergangenen Woche Abschreibungen in Höhe von 22,2 Milliarden Euro bekanntgegeben und an der Börse einen beispiellosen Kurssturz erlitten.

Am Standort der Stellantis-Tochter Opel in Kaiserslautern sollten rund 2000 Arbeitsplätze entstehen. Deutschland und Frankreich hatten der Automotive Cell Company (ACC) Fördermittel in Höhe von 1,3 Milliarden Euro zugesagt. Allein das deutsche Werk sollte mit Steuergeld in Höhe von rund 437 Millionen Euro unterstützt werden. Einen entsprechenden Förderbescheid hatten der damalige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) überreicht.

Wie beim Partnerprojekt im italienischen Termoli will ACC nun mit den Gewerkschaften über die Einstellung der Projekte sprechen. Der Frankfurter IG-Metall-Bezirkschef Jörg Köhlinger bezeichnete das Vorgehen als «irrational und verantwortungslos.» Widerstandsfähige Lieferketten entstünden so nicht. Jahrelang hätten sich Betriebsräte und IG Metall für die Ansiedlung eingesetzt, sagte der Gewerkschafter. «Wir haben innovative tarifliche Regelungen getroffen, mit denen wir dem Unternehmen weit entgegengekommen sind. Und jetzt will ACC den Abgesang einleiten.»

Kommentare

User #6058 (nicht angemeldet)

...Aufladen ? "Nein Danke, hab schon Aufgetankt !".....

User #2468 (nicht angemeldet)

Von wegen E- Autos boomen noch immer. Die Grüne Lüge bestätigt sich immer wieder.

Weiterlesen

a
15 Interaktionen
Kombi-Traumlauf
Coop
399 Interaktionen
Gipfeli-Gate

MEHR IN NEWS

Kleider
1 Interaktionen
Brüssel
Planeten
2 Interaktionen
Zürich
Ferdinand Piëch Enkel
Kanton Thurgau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Alexandria Ocasio-Cortez USA
2 Interaktionen
Berlin
Jeffrey Epsteun
Frankfurt/Main
ZDF «Frühling»
Unterbrechung
Dschungelcamp Gil Ariel
14 Interaktionen
Dschungelcamp