Ehren-Oscar geht an Glenn Close

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Acht Oscar-Nominierungen und nie gewonnen: Jetzt aber wird Glenn Close doch noch von der Academy ausgezeichnet – und teilt sich die Bühne mit dem Regisseur Ridley Scott und dem Trickzeichner Floyd Norman.

Glenn Close wurde bereits mehrmals für den Oscar nominiert.
Glenn Close wurde bereits mehrmals für den Oscar nominiert. - 2019 lev radin/Shutterstock.com

Schauspielerin Glenn Close wird mit einem Oscar-Ehrenpreis ausgezeichnet. Auch der Animationskünstler Floyd Norman und der britische Regisseur Ridley Scott erhalten Sonderehrungen, wie die Oscar-Akademie mitteilte. Die Preise werden im Rahmen der «Governors Awards»-Gala am 15. November in Los Angeles überreicht.

Um die Trophäen gibt es keinen Wettbewerb. Stattdessen sucht der Vorstand der Academy of Motion Picture Arts and Sciences Personen aus, die einen besonderen Beitrag für Film und Gesellschaft geleistet haben.

Close hat in Filmen wie «Fatal Attraction» oder als Bösewichtin Cruella de Vil in «101 Dalmatians» gespielt. Die heute 79-Jährige war bereits achtmal für einen Oscar nominiert, hat ihn aber nie gewonnen.

Der 90-jährige Trickzeichner Floyd Norman schrieb als einer der ersten schwarzen Animatoren bei Disney Geschichte und hat unter anderem an «Dornröschen» und «Dschungelbuch» mitgewirkt.

Ridley Scott ist einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Filmregisseure der vergangenen Jahrzehnte. Bekannt wurde er vor allem durch Filme wie «Alien», «Blade Runner» oder «Gladiator».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5025 (nicht angemeldet)

... und das völlig zu Recht! Eine grossartige Schauspielerin, Tierschützerin. Eine, die wenig Wind um sich macht und in jeder Rolle seit Jahrzehnten überzeugt.

Weiterlesen

teaser
CSD in Berlin
csd
Nach CSD-Amokfahrt

MEHR IN PEOPLE

Enisa Bukvic
35 Interaktionen
Verboten
tom kaulitz
80 Interaktionen
«Breche dir Hände»
sommer
48 Interaktionen
Grusig
a
79 Interaktionen
Ex gestorben

MEHR AUS USA

US-Militär
7 Interaktionen
Washington
teasre
76 Interaktionen
Verletzungs-Risiko
a
140 Interaktionen
Laut Experte