Rúrik Gíslason ist nicht nur als Sportler bekannt – nun hat «der schönste Fussballer der Welt» einen echten Titel vorzuweisen: Er ist «Let's Dance»-Sieger 2021.
Let's Dance
Rúrik Gíslason und Renata Lusin setzten sich gegen zwei andere Tanzpaare bei «Let's Dance» durch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rúrik Gíslason hat die RTL-Tanzshow «Let's Dance» gewonnen.
  • Der Ex-Fussballprofi tanzte sich mit Partnerin Renata Lusin zum Sieg.
  • Er bestritt seinen letzten Tanz im Kostüm des Gottes Thor.

Ein Isländer bringt das Parkett zum Schmelzen: Der ehemalige Profi-Fussballer Rúrik Gíslason hat mit fulminanten Leistungen die RTL-Tanzshow «Let's Dance» gewonnen.

Der 33 Jahre alte Ex-Kicker, der in Deutschland unter anderem für den 1. FC Nürnberg auf dem Rasen stand, sicherte sich mit seiner Tanzpartnerin Renata Lusin den Sieg in der 14. Staffel des Wettbewerbs.

Das entscheidende Votum gaben am Ende die Zuschauer ab: Sie katapultierten den Isländer, der auch «der schönste Fussballer der Welt» genannt wird, an die Spitze. Und das in letzter Sekunde.

«Let's Dance»-Sieger: «Das hätte ich nie gedacht»

Gíslason war danach angemessen fassungslos. «Das hätte ich nie gedacht», stammelte der Sportler. Als sein Name gefallen sei, sei er einfach nur auf die Knie gesunken. «Thor hat alle seine Kräfte verloren», erklärte er den Moment – und beschrieb die Szene damit richtig.

Seinen finalen Tanz hatte der 33-Jährige nämlich im Kostüm des hammerschwingenden Donnergotts Thor bestritten. Was bei anderen Kandidaten schnell sonderbar gewirkt hätte, fügte sich bei Gíslason zu einem schlüssigen Gesamtbild: Mit seinen stahlblauen Augen und den gemeisselten Gesichtszügen war die Götter-Rolle wie gemacht für ihn.

Let's Dance
Rúrik Gíslason und Renata Lusin tanzen im Finale der 14. Staffel der RTL Tanzshow «Let's Dance» einen Tango. - dpa

Der Isländer ist für das deutsche Show-Fernsehen im Grunde eine RTL-Entdeckung. Seinen Promi-Status erlangte er während der Fussball-Weltmeisterschaft 2018. Vor seiner Einwechslung in einer Partie gegen Argentinien hatte er rund 30'000 Instagram-Follower. Wenig später waren es mehr als eine Million.

Sind Sie zufrieden mit dem «Let's Dance»-Sieger?

Der massive Zuspruch des Publikums war es auch, der ihn zum «Let's Dance»-Sieger machte. Nach Jury-Punkten hatte im Finale zunächst Schauspielerin Valentina Pahde (26) vorne gelegen. Sie holte mit Tanzpartner Valentin Lusin – Ehemann von Renata Lusin – die Höchstzahl von 90 Punkten.

Let's Dance
Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen im Finale der 14. Staffel der RTL Tanzshow «Let's Dance». - dpa

«Mehr geht eigentlich nicht», urteilte der üblicherweise strenge Wertungsrichter Joachim Llambi nach der Rumba des Paares. «Marilyn wird sehr glücklich sein», befand Mit-Juror Jorge González, nachdem Pahde eine Hommage an Marilyn Monroe hingelegt hatte. Das inklusive weissem Kleid und Lüftungsschacht. In ihrem Hauptjob spielt Pahde bei der Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» die Enkelin von Bösewicht Jo Gerner.

Gíslason tanzte zu «Don't Worry, Be Happy»

Aber auch Gíslason hatte bravourös getanzt und war so in Schlagdistanz geblieben. Prunkstück war sein rasanter Jive zu «Don't Worry, Be Happy» von Bobby McFerrin. Llambi erklärte, dass dafür eigentlich mehr als die möglichen 10 Punkte pro Punktrichter nötig wären.

«Das war bombastisch», sagte seine Jury-Kollegin Motsi Mabuse. «Ich dachte, Renata würde sterben!», erklärte Jorge González. Gíslasons Partnerin war nur so über das Parkett geflogen.

Finale
Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov im Finale. - dpa

Mit der Bronzemedaille ging Reality-Kandidat Nicolas Puschmann (30) nach Hause, der durch die schwule Datingshow «Prince Charming» bekannt geworden war. Mit seinem Tanzpartner Vadim Garbuzov hatte er das erste Männerpaar in der deutschen Ausgabe der Tanzshow gebildet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramKickerPrinceTanzRTLLet's Dance