Am 29. Mai 1953 schrieb Edmund Hillary Geschichte – er stand als Erster auf dem Dach der Welt. Zur Seite hatte er nur den nepalesischen Sherpa Tenzing Norgay.
mount everest erstbesteigung
Sherpa Tenzing Norgay aus Nepal und der Neuseelaender Edmund Hillary (rechts) kehren vom Mount Everest (8848 Meter) zurück, den sie am 29. Mai 1953 als erste bezwangen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Mai 1953 stand Edmund Hillary als erster Mensch auf dem Gipfel des Mount Everest.
  • Die Erstbesteigung bezwang er zusammen mit dem nepalesischen Sherpa Tenzing Norgay.
  • Noch heute gibt es Debatten, wer von den beiden als erster auf dem Gipfel stand.

Edmund Hillary, ein neuseeländischer Bienenzüchter, und Tenzing Norgay, ein nepalesischer Sherpa, erreichten am 29. Mai 1953 als erste Menschen den Gipfel der Welt – den 8848 Meter hohen Mount Everest.

Die beiden gehörten im Frühjahr 1953 zu einer grossen Expedition der Royal Geographic Society. Diese umfasste ein Dutzend Bergsteiger, 35 Sherpas und 350 Träger. Als erste versuchten die Briten Tom Bourdillon und Charles Evans den Aufstieg. Doch sie mussten knapp hundert Meter unter dem Gipfel aufgeben.

Der Neuseeländer und der Nepalese standen als zweites Team bereit. Sie schafften es mit etwas Glück: Sie benutzten auf dem Weg zwei Sauerstoffflaschen, die die Briten zurückgelassen hatten.

mount everest
Tenzing Norgay, rechts, aus Nepal und Edmund P. Hillary aus Neuseeland stehen in ihrer Ausrüstung, die sie bei der Besteigung des Mount Everest am 29. Mai 1953 trugen. - Keystone

Am Vormittag um 11.30 Uhr schrieben die beiden mit der Erstbesteigung schliesslich Geschichte: Als sie die letzten Höhenmeter bezwungen haben und sich am Gipfel der Erde befanden, blieben sie noch 15 Minuten oben. Danach folgte der Abstieg.

Im Basislager meinte Hillary: «We finally knocked the bastard off.» («Wir haben den Bastard endlich erledigt.») Nach der Erstbesteigung wurde er von der frisch gekrönten Queen Elizabeth II. zum Sir erhoben.

Memoiren: Hillary betrat den Gipfel als Erster

Noch heute gibt es Debatten, wer von den beiden als erster auf dem Everest stand. In seinen Memoiren schrieb Hillary: «Ich machte einige Schritte nach oben. Im nächsten Moment stand ich auf einer flachen, exponierten Fläche Schnee mit Blick in alle Richtungen. Tenzing gesellte sich zu mir, und wir schauten uns verwundert um.»

Tenzing sagte kurz vor seinem Tod 1986: «Wenn es eine Schande ist, als Zweiter den Gipfel des Everest erreicht zu haben, muss ich mit dieser Schande leben.»

mount everest erstbesteigung
Hillary and Norgay drink tea in Kathmandu on June 20, 1953, after climbing Mt. Everest, pictured in 1953. - Keystone

Hillary bezwang dann noch mehr als zwei Dutzend weitere Gipfel, doch auf den Everest kehrte er nie zurück. Im Jahr 2006 kam der Neuseeländer ein letztes Mal nach Nepal. Dort stürzte er, wovon er sich nie mehr richtig erholte. Anfang 2008 starb er im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstadt Auckland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueenErdeTodMount Everest