Das Dschungelcamp verliert seinen Moderator Daniel Hartwich. Für viele Fans hinterlässt er eine grosse Lücke. Wer wird seine Nachfolge antreten?
dschungelcamp
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderieren das «Dschungelcamp». - Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Hartwich hat seinen Rücktritt als Moderator des Dschungelcamps bekannt gegeben.
  • Wer seine Nachfolge antritt, ist bislang nicht bekannt.
  • Spekulationen aber gibt es: Könnten es Chris Tall, Guido Cantz oder Oliver Pocher werden?
Ad

Daniel Hartwich (43) hat nach neun Jahren als Dschungelcamp-Moderator seinen Job an den Nagel gehängt. «Was anderes als meine Tränen brauch ich nicht zu sagen.» Das sagte Hartwichs gerührte Kollegin Sonja Zietlow (53) am Sonntagabend in der Show «Das Nachspiel».

Sein Nachfolger tritt demnach in grosse Fussstapfen. Wer wird seine Nachfolge antreten? RTL hat sich noch nicht konkret zur Hartwich-Nachfolge geäussert.

Spekulationen um Chris Tall

Als eine der ersten Spekulationen um Hartwichs Nachfolge stand Chris Talls (30) Name im Raum. Der Comedian ist kein unbekanntes RTL-Gesicht, war bereits als «Supertalent»-Juror im Einsatz oder moderierte die eigene Show «Murmel Mania».

dschungelcamp
Chris Tall als Juror beim Supertalent. (Archivbild) - TVNOW / Stefan Gregorowius

Einige User teilen ihren Unmut über eine mögliche Nachfolge. Chris Tall schaffte die Gerüchte aber schnell aus der Welt: «Das Lustige ist, dass es bisher nicht mal eine Anfrage seitens RTL gab.»

Guido Cantz nicht mehr bei «Verstehen Sie Spass?»

Ein weiterer Moderator, der bei RTL scheinbar seinen Platz gefunden hat, ist Guido Cantz (50). Ende Dezember 2021 feierte er seinen Abschied als Moderator von «Verstehen Sie Spass?».

dschungelcamp
Wird Guido Cantz der Nachfolger im Dschungelcamp? Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Seit Anfang Februar präsentiert er die Neuauflage von «7 Tage, 7 Köpfe». Die Moderation einer wöchentlichen Comedyshow wie das Dschungelcamp steht schon lange auf meiner Bucket List.

Oliver Pocher hätte Bock auf das Dschungelcamp

Die nötige spitze Zunge würde in jedem Fall Oliver Pocher (44) mitbringen. Der Comedian ist ebenso ein bekanntes RTL-Gesicht. Er hat mit «5 gegen Jauch» oder der eigenen Late-Night-Show «Pocher - gefährlich ehrlich!» genügend Moderationserfahrung gesammelt.

dschungelcamp
Der Komiker Oliver Pocher. - Bang

Selbst die Moderation einer Realityshow ist ihm nicht unbekannt: 2013 moderierte er mit Bessin eine Staffel «Promi Big Brother». Und auch mit dem Dschungelcamp hatte der Moderator schon zu tun. In der vergangenen Staffel analysierte er als Gast die Geschehnisse im Dschungelcamp. Im RTL-Interview hat der Comedian sogar bereits Interesse an der Hartwich-Nachfolge gezeigt: «Hätte ich Bock drauf, wäre für mich eine super Sendung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Big BrotherOliver PocherDas SupertalentModeratorRTLDschungelcamp