«Aus dem Dschungel, in den Dschungel» heisst es für die Teilnehmer der RTL-Sendung «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» 2022.
In Mpumalanga liegt das grösste Wildschutzgebiet Südafrikas.
In Mpumalanga liegt das grösste Wildschutzgebiet Südafrikas. - Florian Nehmeier/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Dschungelcamp findet dieses Jahr erstmals in Südafrika statt.
  • Die Folgen werden in der Nähe des weltberühmten Krüger-Nationalparks gedreht.
  • Dort warten einige Gefahren auf die Dschungelcampler.

Am 21. Januar 2022 geht das Dschungelcamp wieder los. Die 15. Staffel der Sendung findet erstmals nicht in Australien statt, sondern in Südafrika.

Die RTL-Show mit dem eigentlichen Namen «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» wird in der Nähe des Kruger-Nationalparks, dem grössten Wildschutzgebiet Südafrikas in Mpumalanga, gedreht.

Normalerweise findet dort die australische Version der Show statt. Höchste Zeit, einen Blick auf das schöne Fleckchen Erde und die aktuelle Corona-Lage vor Ort zu werfen.

Südafrika ist kein Virusvarianten-Gebiet mehr

Die gute Nachricht vorneweg: Das Robert Koch-Institut (RKI) hat Südafrika nun von der Liste der Virusvarianten-Gebiete gestrichen. War der Reiseverkehr bisher komplett lahmgelegt, sind mittlerweile Lockerungen in Kraft getreten. So müssen ab sofort nur ungeimpfte Reisende nach der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne.

elephant
Ein Elefant im Krüger-Nationalpark. - Keystone

Auch vor Ort können die Menschen aufatmen. Die nächtliche Ausgangssperre, die seit nunmehr zwei Jahren galt, ist hinfällig. Zu sehen gibt es neben den «Big Five» (Elefant, Leopard, Nashorn, Büffel und Löwe) allerhand: Im Park leben über 500 Vogel-, 114 Reptilien-, 49 Fisch- und 34 Amphibienarten.

Schutz der Dschungelcamper

Vor denen sind viele nicht ungefährlich, weswegen die IBES-Teilnehmer wie Designer Harald Glööckler (56) geschützt werden müssen. Seit 2015 findet das australische Dschungelcamp-Pendant «I'm a Celebrity – Get Me Out of Here!» in der Location statt.

Dort schützte ein spezielles Team die Promis unter anderem vor «Leoparden, Hyänen, Flusspferden, tödlichen Schlangenarten, Skorpionen und Spinnen». Dies heisst es in einem Bericht der australischen News-Website «news.com.au».

Beste Reisezeit

Wer wie die Dschungelcamper im dortigen Sommer nach Südafrika reist, muss sich auf Hitze und Regen einstellen. Da das Land auf der Südhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten denen in Europa entgegengesetzt. Die beste Reisezeit ist deshalb von März bis Mai und August bis Oktober. Dann kühlt die trockene Luft nachts ab und sorgt für milde Temperaturen.

Unterwegs auf der Garden Route

Highlight einer Südafrika-Reise ist auf jeden Fall die Garden Route. Sie führt von Mossel Bay in der Provinz Westkap bis nach Port Elizabeth am Ostkap. Unterwegs kann man an den traumhaften Stränden Halt machen und sich im Meer abkühlen. Wilde und unberührte Natur erleben Outdoor-Fans im Tsitsikamma National Park, wo mehr als 800 Jahre alte Yellowwood-Bäume stehen.

Waren Sie bereits einmal in Südafrika?

Lagunen-Feeling kommt in der Knysna National Lake Area auf, wo eine gleichnamige Seepferdchen-Art zu Hause ist. Wichtig: Die Garden Route zählt zu den regenreichsten Gebieten Südafrikas. Deshalb empfiehlt sich eine Reise zwischen Juni und August.

Einreisebestimmungen nach Südafrika

Wer nach Südafrika einreisen will, muss einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ausserdem muss bei Einreise «ein vollständig ausgefüllter Reise-Gesundheitsfragebogen abgegeben werden. Es empfiehlt sich, den Fragebogen bereits bei Antritt der Reise mitzuführen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ReptilienPromisCoronavirusNaturErdeRTLDschungelcamp