«Die grosse GEO-Show» startet im Mai
Dirk Steffens und Moderatorin Sonja Zietlow schicken in der neuen RTL-Quizshow «Die grosse GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt» Promis auf eine besondere Reise.

Das Wichtigste in Kürze
- RTL startet eine neue Quizshow namens «Die grosse GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt».
- Fünf Prominente widmen sich jeweils einem Projekt auf unterschiedlichen Kontinenten.
- Das neue Format startet am Samstag, dem 20. Mai ab 20:15 Uhr.
Bei RTL startet eine neue Quizshow: In «Die grosse GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt» begeben sich Stars auf eine besondere Reise. Das neue Format flimmert am Samstag, dem 20. Mai ab 20:15 Uhr, zum ersten Mal über die Bildschirme.
Die Woche darauf, am 27. Mai, folgt erneut zur Primetime eine weitere Ausgabe. Sonja Zietlow (54) führt als Moderatorin durch die Show, unterstützt wird sie dabei vom Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens (55).

«Die grosse GEO-Show»: So funktioniert die Sendung
Das Prinzip der Show: Jeweils fünf Stars widmen sich in verschiedenen Ländern auf unterschiedlichen Kontinenten je einem Projekt. Darin wollen sie mehr über die Welt erfahren.
Die Promis machen einzigartige Erfahrungen und lernen einiges über die Natur, Tiere und auch andere Menschen. Als Experte oder Expertin eines Kontinents stehen sie anschliessend im Studio und müssen sich in Quizrunden behaupten.
Show soll «Bewusstsein für Klima- und Artenschutz» schaffen
Wer am Ende die meisten Fragen richtig beantworten kann, steht im Finale dem GEO-Experten Dirk Steffens gegenüber. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winkt ein Preisgeld für eines der besonderen Projekte.

Ausserdem bekommt der Sieger oder die Siegerin einen Wald, «der im Rahmen des Vereins 'GEO schafft Wildnis' verwildern darf». Das kündigte der Sender an. Die Show soll dem Publikum «fremde Kulturen, faszinierende Tierwelten sowie die atemberaubende Natur der Erde» näherbringen. Gleichzeitig solle sie «ein Bewusstsein für Klima- und Artenschutz» schaffen, heisst es.
Diese Stars treten an
Die Stars für die ersten beiden Shows stehen auch schon fest. Am 20. Mai sind Moderator Frank Buschmann (58, Norwegen), Model Elena Carrière (26, Japan), Rapperin Sabrina Setlur (49, Südafrika) dabei. Ausserdem nehmen Ex-Handballspieler Pascal Hens (43, Australien) und Zirkus-Artist René Casselly (26, Ecuador) teil.
Am 27. Mai sind es Komiker Osan Yaran (37, Rumänien), Ex-Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle (42, Indonesien) und Schauspieler Armin Rohde (68, Südafrika). Daneben werden die ehemalige Radsportlerin Kristina Vogel (32, Australien) und Schauspielerin Lisa Feller (46, St. Maarten) zu sehen sein.
Ob dieses Jahr noch weitere Ausgaben geplant sind, steht bislang nicht fest.
Erstes grosses Format für Dirk Steffens
Dirk Steffens gehört zu den bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands. Zu seinem Erfolg trugen die Formate «Terra X» und «Faszination Erde» bei. Mit «Die grosse GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt» startet nun sein erstes grosses Format für den Privatsender.