Deutscher Filmball fällt 2021 aus

DPA
DPA

Deutschland,

Der Strom der Absagen reisst nicht ab: Im nächsten Jahre wird kein Filmball stattfinden. Die Veranstalter hoffen auf 2022.

An tanzen ist nicht zu denken. Foto: Ursula Düren/dpa
An tanzen ist nicht zu denken. Foto: Ursula Düren/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Deutsche Filmball in München fällt im kommenden Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer.

«Der Deutsche Filmball bringt die Branche zum Tanzen - daran ist im Moment nicht zu denken», teilte der Präsident der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), Thomas Negele, am Freitag mit. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen. Derzeit sei aber «ein Ball, wie wir ihn kennen, nur schwer vorstellbar».

Der Deutsche Filmball findet normalerweise Mitte Januar statt und gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Veranstaltungen der deutschen Filmbranche. 2021 sollte er zum 48. Mal stattfinden. Die Veranstalter hoffen nun darauf, im Jahr 2022 wieder im Münchner Nobelhotel Bayerischer Hof tanzen zu können.

«Die Pandemie und ihre Folgen haben die Filmwirtschaft hart getroffen», sagte Negele. «Verbände und Unternehmen unserer Branche werden auch in den kommenden Monaten gefordert sein, die Folgen der Pandemie zu bewältigen.»

SPIO-Geschäftsführer Helmut Possmann betonte: «Wir stehen in Kontakt mit unseren Partnern sowie dem Hotel Bayerischer Hof, um Alternativen zu erörtern und mit der Branche abzustimmen.» Die traditionelle Unterstützung der Deutschen Filmkünstlernothilfe sollte trotz der Ballabsage fortgeführt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Keystone
2 Interaktionen
«Schreiduell»
YB Ultra FC St.Gallen
92 Interaktionen
Wüste Szenen!

MEHR IN PEOPLE

Virginia Giuffre
Polizei ermittelt
Sam Rivers
Mit 48 Jahren
Robbie Williams Taylor Swift
12 Interaktionen
Chart-Konkurrenz
Till Lindemann
9 Interaktionen
Drohungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Frankfurter Buchmesse
3 Interaktionen
Mehr als 2024
Porsche
1 Interaktionen
Porsche
Oliver Pocher
90 Interaktionen
Pocher zu Wokeness
Kalle Rovanperä WRC Zentraleuropa
Ogier-Ausfall