David Beckham von König Charles III zum Ritter geschlagen
Die Fussball-Legende David Beckham erhielt heute im Windsor Castle die höchste Ehre. König Charles vollzog den Ritterschlag persönlich.

Sir David Beckham ging am Montagvormittag im Windsor Castle auf ein Knie und senkte den Kopf. König Charles vollzog den lang erwarteten Ritterschlag für den früheren englischen Nationalspieler, wie «Nordbayern.de» berichtet.
Die Zeremonie fand im prunkvollen Saal des königlichen Schlosses statt. Der 50-Jährige trug einen dunklen Cutaway-Anzug und genoss den feierlichen Moment sichtlich.
David Beckham: Ehrung nach monatelangem Warten
Die Erhebung in den Ritterstand war bereits im Juni in der Geburtstags-Ehrenliste von König Charles bekanntgegeben worden. Beckham wird für seine Verdienste für Grossbritannien zum «Knight Bachelor» ernannt, wie das «SRF» meldet.
«Ich bin unheimlich stolz, und es ist ein sehr emotionaler Moment für mich», sagte David Beckham der Nachrichtenagentur PA. Er habe sich nie vorstellen können, eine solch ehrenvolle Auszeichnung zu erhalten.
Langjähriges soziales Engagement gewürdigt
Neben seinen sportlichen Erfolgen wird der ehemalige Manchester-United-Star für sein humanitäres Engagement ausgezeichnet. Der frühere Kapitän der Three Lions ist UNICEF-Sonderbotschafter, wie «Sport1» berichtet.
Zudem wurde er kürzlich mit dem Crystal Award des Weltwirtschaftsforums für seinen Einsatz ausgezeichnet. Als Botschafter der King's Foundation unterstützt er Programme für Jugendliche.

2014 war Beckham bereits nah an der Ritterwürde, wurde aber nicht berücksichtigt. Es folgten Schlagzeilen über die ausgebliebene Ehrung, wie der «Tagesspiegel» schreibt.
Der 50-Jährige gilt als grosser Verehrer des Königshauses. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. stand er stundenlang Schlange für die letzte Ehre.
Victoria wird zur Lady
Als Ehefrau von Sir David wird Victoria Beckham nun zu «Lady Beckham», berichtet «Brisant». Die Designerin überschüttete ihren Mann mit Glückwünschen: «Du warst immer schon mein Ritter in der glänzenden Rüstung, aber jetzt ist es offiziell.»
Während seiner Karriere gewann Beckham 115 Länderspiele und zahlreiche Titel mit Manchester United. Der Höhepunkt: 1999 siegte er im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern.
















