Erleichterung im spanischen Königshaus: Weil Königin Letizia eine Infizierte mit Coronavirus küsste, müsste sie zum Test. Das Ergebnis fiel negativ aus.
Coronavirus Königin
Die spanische Königin Letizia traf am vergangenen Freitag auf die Gleichstellungsministerin. Eine Woche später wurde diese positiv auf das Coronavirus getestet. - Twitter/@renna_rach
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Spaniens Königin Letizia küsste eine Corona-Infizierte.
  • Daraufhin mussten sie und ihr Ehemann König Felipe zum Infektionstest.
  • Das Ergebnis des Tests fiel negativ aus.

Grosses Aufatmen bei den spanischen Royals! Das Königshaus bleibt vorerst von der Corona-Pandemie verschont.

Königin Letizia (47) hat sich entgegen Befürchtungen nicht mit dem Coronavirus infiziert. Sie und ihr Ehemann, König Felipe VI. (52) seien negativ getestet worden, teilte das Königshaus am Freitag in Madrid mit. Letizia wolle dennoch in den nächsten Tagen keine offiziellen Termine mehr wahrnehmen, hiess es.

Spaniens Königin Letizia coronavirus
Königin Letizia von Spanien wurde negativ aufs Coronavirus getestet. - dpa

Auslöser für den Palast-Schocker: Zwei Verabschiedungs-Küsschen!

Letizia hatte am Freitag vor einer Woche an einer Veranstaltung teilgenommen. Dort hatte sie der Gleichstellungsministerin Irene Montero (32) zum Abschied zwei Küsschen auf die Wangen gegeben.

Am Donnerstag war dann bekanntgeworden, dass Montero vom Linksbündnis Unidas Podemos positiv getestet worden sei.

Ministerpräsident Iglesias unter Coronavirus Quarantäne

Letizia werde sich regelmässigen Kontrollen unter anderem der Körpertemperatur unterziehen, so das Königshaus. Man leiste damit den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden Folge.

Pablo Iglesias
Pablo Iglesias befindet sich unter Quarantäne. - keystone

Auch um Felipe hatte man sich Sorgen gemacht. Der Monarch hatte nämlich jüngst den Lebensgefährten von Montero per Handschlag begrüst. Sowohl Montero als auch Ministerpräsident Pablo Iglesias (41) sind zu Hause in Madrid unter Quarantäne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RoyalsCoronavirus