Schnipp, schnapp, Mähne ab: Sängerin Conchita Wurst (29) sorgte am Wochenende mit einem neuen Look für Erstaunte Gesichter.
Conchita wurst
Ja, es ist wirklich sie: Conchita Wurst zeigte im Juni 2018 einen komplett neuen (Engels-)Look. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Life Ball in Wien ist die grösste Benefiz-Veranstaltung zugunsten von HIV-Infizierten.
  • Sängerin Conchita Wurst hatte sich im April als HIV-positiv geoutet.
  • Am Life Ball zeigte sie sich im komplett neuen Look.

Da mussten die Zuschauer zweimal hinschauen: Sängerin Conchita Wurst (29) trat am Wochenende in komplett neuem Look am Wiener Life Ball auf: Als Engel im weissen Glitzergewand und mit wasserstoffblondem Bart führte die ESC-Gewinnerin von 2014 durch den Ball. Dass dann auch noch ein blonder Vokuhila ihr Haupt schmückte, verwirrte die Zuschauer komplett. Die Travestiekünstlerin musste sich sogleich erklären. Ihren einst dunklen Bart habe sie behalten wollen, so Wurst. «Ich hatte die Wahl, ihn abzurasieren oder zu färben», erklärte sie der «Krone»-Zeitung. Und beruhigte sogleich ihre Fans: «Das Blond ist aber nur für heute.»

Dunkle Mähne und Bart: So kannte man die Wiener Travestiekünstlerin bisher.
Dunkle Mähne und Bart: So kannte man die Wiener Travestiekünstlerin bisher. - dpa

Denn Tom Neuwirth, wie Wurst mit bürgerlichem Namen heisst, will kein Engel sein. Er mimt auch gern den Bad Boy. Abends setzte sie Perücke und Bandana auf und imitierte Wrestling-Legende Hulk Hogan (64).

Der Wiener Life Ball ist für Wurst eine Herzensangelegenheit. Im April hatte sie auf Druck eines erpresserischen Ex-Freundes öffentlich gestanden: «Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv.» Seit der Diagnose sei sie in medizinischer Behandlung «und seit vielen Jahren unterbrechungsfrei unter der Nachweisgrenze, damit also nicht in der Lage, den Virus weiter zu geben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HIVConchita Wurst