Charlène von Monaco schüttet in einem seltenen Interview ihr Herz aus und spricht über die vergangenen eineinhalb «schwierigen» Jahre.
fürstin Charlène von Monaco
Charlène von Monaco ist auf dem Weg der Besserung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Charlène von Monaco hat eineinhalb schwierige Jahre hinter sich.
  • Nun spricht die Fürstin in einem seltenen Interview über diese Zeit.
  • Die 44-Jährige verrät aber auch ihre Zukunftspläne und ihre Prioritäten.

Die vergangenen eineinhalb Jahre waren für Charlène von Monaco (44) eine sehr turbulente Zeit. Als die gebürtige Südafrikanerin im März letzten Jahres in ihre Heimat flog, erlitt sie eine schwere Hals-Nasen-Ohren-Infektion.

Es folgten Operationen und Komplikationen und erst Monate später konnte sie nach Monaco zurückkehren – jedoch nur kurzfristig. Denn bald darauf suchte sie eine Luxusklinik in der Schweiz auf und wurde dort weiterbehandelt.

Verfolgen Sie das Leben der Monaco-Royals?

Erst im März konnte sie endgültig zurück nach Monaco. Seit Mai tritt Charlène von Monaco wieder in die Öffentlichkeit. Dabei trotzte sie auch den Trennungs-Gerüchten zwischen ihr und ihrem Mann Fürst Albert (64).

Charlène von Monaco: «Meine Familie gibt mir Kraft»

Jetzt spricht zweifache Mutter in einem seltenen Interview mit dem südafrikanischen Magazin «You» über die schweren eineinhalb Jahre. Dabei erwähnt sie, wer ihr in dieser Zeit wirklich beistand – und was ihre kommenden Pläne sind.

«Ich habe eine schwere Zeit durchgemacht», sagt die 44-Jährige unverblümt und fügt an: «Aber ich hatte das Glück, von meinem Mann, meinen Kindern und meiner Familie unterstützt und geliebt zu werden. Aus denen schöpfe ich all meine Kraft.»

Charlène von monaco
Fürstin Charlène von Monaco.
Charlène
Fürst Albert II. mit seinen Zwillingen. Die Kids halten Schilder für ihre Mutter hoch.
Fürstin Charlène
Charlène von Monaco erholte sich in einer Klinik.
charlène von monaco
Fürst Albert II. und Fürstin Charlène von Monaco.

Als weitere Quelle der Kraft gibt die Südafrikanerin Gott an. Erst im Juli hatte das monegassische Fürstenpaar eine private Audienz bei Papst Franziskus (85). «Ich bin zutiefst religiös und es war eine Ehre und ein grosses Privileg, ihn zu treffen. Der Glaube hat mich durch die schwierigen Zeiten meines Lebens geführt.»

Charlène von Monaco hält in dem Interview auch fest, dass es ihr mittlerweile wieder besser ginge. Sie gehe regelmässig auch wieder schwimmen und ins Fitnessstudio.

Kinder sollen Bewusstsein für Umwelt entwickeln

Charlène von Monaco und ihr Mann haben zwei Kinder: Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques (beide 7). Auch für eine Fürstin ist der Spagat zwischen Arbeit und Kindern nicht leicht. Es ist ihr deshalb wichtig, den Nachwuchs und die royalen Pflichten unter einen Hut zu bekommen. Sie setzt dabei klare Prioritäten: «Mein tägliches Leben dreht sich um meine Kinder.»

Der ehemaligen Profi-Schwimmerin ist es wichtig, dass die Zwillinge ein Bewusstsein für die Umwelt entwickeln. Auch die Mama kämpft nämlich seit Jahren schon für die Tierwelt. Die Nashörner waren schliesslich auch im März 2021 der Grund für ihre Südafrika-Reise.

charlène monaco
Charlène und Albert mit den Zwillingen zu Besuch in Norwegen.
charlène von monaco
Charlène von Monaco beim Rugby-Turnier mit Albert und den Kids.

Wie Charlène von Monaco weiter erklärt, ist auch das kommende Jahr schon wieder vollgepackt. Nach der längeren royalen Auszeit geht es wieder so richtig los für die 44-Jährige.

«Mein Jahr ist ausgefüllt und strukturiert. Ich widme mich voll und ganz meinen gegenwärtigen und zukünftigen persönlichen Projekten. Aber auch den Bedürfnissen meiner Kinder.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstZwillingeMutterUmweltPapstCharlène von Monaco