Céline Dion fehlte in ESC-Finalshow – Fans sind enttäuscht
Über einen möglichen Auftritt von Céline Dion im grossen ESC-Final wurde lange spekuliert. Viele Fans können das Fernbleiben der Sängerin nicht verstehen.

Das Wichtigste in Kürze
- Während der ESC-Finalshow fehlte von Céline Dion jede Spur.
- Viele Fans bedauern die Abwesenheit der Sängerin zutiefst.
- Zuvor kursierten neue Gerüchte, ob die Kanadierin in Basel auftreten wird.
Es war ein langes Rätselraten, doch um kurz nach Mitternacht herrschte in der Basler St. Jakobshalle dann traurige Gewissheit: Céline Dion (57) wird nicht mehr an der Finalshow des diesjährigen Eurovision Song Contest auftreten können.
Viele Fans zeigen sich enttäuscht – dabei begann alles so vielversprechend: Auf Instagram heizte der kanadische Superstar die Gerüchte zunächst selbst an. Postete nostalgische Momente ihres ESC-Sieges 1988 mit dem Klassiker «Ne partez pas sans moi».

Danach hiess es, in der Finalshow seien offenbar wenige Minuten für Dion reserviert worden – daraus wurde aber nichts. Letzten Montag bei den Proben zum ersten Halbfinal meldete sich die Sängerin mit einer kryptischen Videobotschaft.
Céline Dion landete am Freitag in Basel
Darin erklärte sie: «Ich würde nichts lieber tun, als mit euch in Basel zu sein», gestand aber zugleich: «Es tut mir leid.» Viele werteten diese Nachricht als Absage für einen Auftritt – bis am Freitagmorgen die Gerüchteküche erneut zu brodeln begann.
Auf der Plattform X machten plötzlich Informationen die Runde, dass Céline Dion mit einem Privatjet in Basel gelandet sei: etwa für den ESC?

Noch am Samstagabend hatte ESC-Kommentator Jean-Marc Richard im Westschweizer Fernsehen RTS bestätigt: «Ja, Céline Dion ist in Basel.» Und machte deutlich: «Aber das bedeutet nicht, dass sie auf der Bühne stehen wird.»
«Kein Wort über Céline Dion, wie kann das sein?!»
Jetzt ist klar: Auf einen Überraschungsmoment wartete man von Beginn an vergeblich. Und überhaupt wurde die Kanadierin während der Finalshow kein einziges Mal erwähnt. Viele Fans des ESC-Stars können dies nicht nachvollziehen.

Bereits im Verlauf des Abends verdichtete sich die Befürchtung: «Sieht so aus, als würde Céline Dion nicht kommen», meinte eine Userin auf X. Ein anderer Follower kritisierte: «Kein Wort über Céline Dion, wie kann das sein?!»
Auch dieser Fan konnte es kaum glauben: «Das ist Betrug, wo ist Céline Dion?» Andere hingegen zeigten Verständnis für das Fernbleiben des Superstars: «Die Geschichte um Céline Dion bricht mir immer wieder das Herz, wenn ich daran denke #ESC2025.»
ESC-Star trat zuletzt bei Olympischen Sommerspielen auf
Denn Fakt ist auch: Die Sängerin ist krank, leidet unter dem Stiff-Person-Syndrom, einer seltenen neurologischen Erkrankung. Ob sie Auftritte wahrnehmen kann, hängt ganz von ihrer Tagesform ab.

Céline Dions letzter öffentlicher Live-Auftritt liegt bereits fast ein Jahr zurück. Damals performte die Kanadierin als Überraschungsgast bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spielen in Paris.