Pop-Sängerin Britney Spears will heiraten. Doch damit ihr Vater dem Ehevertrag nicht in die Quere kommt, will sie die Vormundschaft aussetzen lassen.
britney spears
Die US-amerikanische Sängerin Britney Spears. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Britney Spears will einen Ehevertrag aufsetzen lassen.
  • Ihr Vater und Vormund Jamie Spears könnte die Verhandlungen behindern.
  • Deshalb will die Musikerin seine Vormundschaft aussetzen lassen.

US-Popsängerin Britney Spears will die Vormundschaft ihres Vaters aussetzen lassen. Denn sie möchte vor ihrer geplanten Hochzeit einen Ehevertrag mit ihrem Verlobten Sam Asghari aufsetzen.

Laut einem am Mittwoch bei einem Gericht in Los Angeles eingereichten Antrag ist sie dabei, einen Familienanwalt zu engagieren. Dieser soll einen Ehevertrag ausarbeiten. Dafür wäre aber die Zustimmung ihres Vaters Jamie Spears in seiner Rolle als Vormund nötig.

Da das Verhältnis zu ihrem Vormund zerbrochen ist, würde seine Beteiligung nur die Vertragsverhandlungen behindern. Dies heisst es in den Gerichtsdokumenten.

Britney Spears will heiraten

Deswegen solle die Vormundschaft des Vaters beim nächsten Gerichtstermin am 29. September «ausgesetzt» werden. Stattdessen solle ein vorübergehender Vormund eingesetzt werden, bevor die gesamte gerichtliche Vormundschaft beendet wird.

Dieses Vorgehen sei nicht nur für die Aushandlung des Ehevertrags wichtig, hiess es in dem Antrag. Schliesslich bedeute jeder weitere Tag von Jamie Spears Vormundschaft «einen weiteren Tag der Pein und des Leids für seine Tochter».

britney spears
Britney Spears und Sam Asghari haben im Sommer 2022 geheiratet. - Getty Images

Spears hatte vor anderthalb Wochen ihre Verlobung mit Asghari bekanntgegeben. Die 39-Jährige veröffentlichte im Onlinedienst Instagram ein kurzes Video, das sie mit einem Diamantring zeigt. Sie hatte den 27-jährigen Fitnesstrainer im Jahr 2016 bei dem Dreh zu einem Musikvideo zur ihrer Single «Slumber Party» kennengelernt.

Spears war bereits zwei Mal verheiratet. Ihre erste Ehe im Jahr 2004 mit Jason Alexander, einem Freund aus Kindestagen, dauerte nur 55 Stunden. Die Sängerin war dann mit dem Rapper Kevin Federline verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat.

Erbitterter Rechtsstreit mit Vater

«Baby One More Time»-Interpretin befindet sich in einem erbitterten Rechtsstreit mit ihrem Vater. Grund ist die jahrelange Vormundschaft. Inzwischen hat Jamie Spears selbst einen Antrag auf Beendigung seiner Vormundschaft eingereicht. Seine Tochter sei jetzt in der Lage, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, begründete er dies.

Britney Spears
Ein Gericht hat Jamie Spears nach 13 Jahren als Vormund seiner Tochter Britney Spears abgesetzt. - dpa

Der Popstar war 2008 wegen psychischer Probleme vorübergehend in eine Klinik zwangseingewiesen worden. Der Vater übernahm daraufhin die Vormundschaft über seine Tochter. Neben der Verwaltung ihrer persönlichen Belange übernahm er auch die Kontrolle über ihr Vermögen.

Die Vormundschaft sorgte im Laufe der Jahre für immer mehr Schlagzeilen. Britney Spears klagte im Juni in einer hochemotionalen Stellungnahme vor Gericht, sie sei «traumatisiert» und «deprimiert»: «Ich will nur mein Leben zurück.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramHochzeitGerichtVaterBritney Spears