Bill Gates und seine Frau Melinda lassen sich nach 27 Jahren scheiden. Lange war sich der Milliardär gar nicht sicher, ob er heiraten wollte.
Bill Gates
Melinda und Bill Gates 2015 in Davos. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill Gates lässt sich nach 27 Ehejahren scheiden.
  • Der Milliardär war sich lange nicht sicher, ob er überhaupt heiraten will.
  • Er erstellte deshalb eine Pro-Kontra-Liste.

Ihre Romanze begann mit ihrer gemeinsamen Liebe für Rätsel und Mathematik-Aufgaben – nun ist nach 27 Jahre Ehe alles vorbei. Bill Gates (65) und seine Noch-Frau Melinda Gates (54) gaben gestern ihr Liebes-Aus bekannt.

Bill und Melinda Gates
Bill (l.) und Melinda Gates (r.) begrüssen Gäste in einem privaten Anwesen 1994. - dpa

Der viertreichste Mann der Welt – sein Vermögen wird auf rund 130 Milliarden Franken geschätzt – hat keinen Ehevertrag.

bill
Das 66’000 Quadratmeter grosse Hauptanwesen der Gates überblickt den Lake Washington in Medina, wenige Meilen ausserhalb von Seattle.
bill
Bill Gates kaufte das Grundstück 1988 für zwei Millionen. In den folgenden sieben Jahren wurde das für eine Summe von 63 Millionen gebaut.
gates
Das Haus verfügt über einen Innen- und Aussenpool mit einem Unterwassermusiksystem. Die Villa hat zudem sieben Schlafzimmer und 18 Badezimmer.

Das Paar heiratete 1994, sieben Jahre nach ihrem ersten Treffen, auf Hawaii (USA). Kennen und lieben lernten sich die beiden 1987, als Melinda als Produktmanagerin in Bills Unternehmen «Microsoft» eingestellt wurde.

Die Romanze begann bei Geschäftsessen

Die wilde Romanze begann, nachdem sie bei einem Geschäftsessen in New York City nebeneinandersassen. Melinda konnte «spüren, dass er interessiert war», erzählt sie später. Doch Bill Gates' erste Annäherungsversuche lehnte sie ab.

gates
Die jungen Pioniere: Bill Gates und Paul Allen gründen 1975 Microsoft. - Keystone

Sie erinnert sich in ihrem Buch von 2019: «Er hat mich für ein Date am Freitag in zwei Wochen gebeten. Ich lachte und sagte: ‹Das ist nicht spontan genug für mich. Frag mich für ein näheres Datum› und gab ihm meine Nummer.»

Der Milliardär rief seine Mitarbeiterin dann zwei Stunden später an und fragte, ob sie noch am selben Abend frei ist. Der Rest ist Geschichte ...

Melinda hatte noch andere Männer

Wer jetzt sofort an die grosse Liebe glaubt, liegt falsch. In seiner «Netflix»-Dokumentation von 2019 verrät der Philanthrop, dass Melinda in den ersten Wochen noch mit anderen Männern ausging. «Sie hatte andere Freunde, und ich war mit Microsoft beschäftigt», witzelt er. Melinda vielsagend: «Ich war neu bei Microsoft und es waren viele Männer da …»

Bill und Melinda Gates
Bill und Melinda Gates im Jahr 2001. - dpa

Beide waren etwas überrascht, als sie merkten, dass sie sich ineinander verliebt hatten. Doch bis Bill seiner Freundin einen Antrag machte, vergingen noch weitere sieben Jahre. Grund: Er war sich nicht sicher, ob er gleichzeitig ein guter Ehemann sein und ein Tech-Imperium führen konnte.

«[Er] wollte heiraten, aber wusste nicht, ob er sich dazu verpflichten und weiter Microsoft leiten konnte», erklärt Melinda. «Er musste eine Entscheidung treffen.»

Bill Gates erstellte Liste

Schliesslich setzte Bill Gates seine Problemlösefähigkeiten ein und erstellte eine umfängliche Pro-Kontra-Liste. Romantik geht anders!

Bill Gates
Bill Gates und seine Frau Melinda lassen sich nach 27 Ehejahren scheiden. - dpa

Ob die beiden Listen-Fans auch vor ihrer Scheidung das Pro und Kontra abwägten? In den Papieren führt Melinda auf, dass ihre Beziehung «unwiederbringlich kaputt» sei.

Das Paar hat drei gemeinsame Kinder. Jennifer (25), Sohn Rory (22) und die jüngste Tochter Phoebe (19).

Erstellen Sie auch manchmal Pro-Kontra-Listen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MathematikMicrosoftFrankenNetflixLiebeBill GatesHochzeit