Euro

Bibel wird versteigert - Schätzpreis eine Million Euro

DPA
DPA

Deutschland,

Es geht um eine Biblia latina von Johannes Fust und Peter Schöffer, direkten Nachfolgern von Johannes Guttenberg. Sie soll Ende November versteigert werden.

Eine Biblia latina, bestehend aus zwei Bänden. Foto: Frank Mächler
Eine Biblia latina, bestehend aus zwei Bänden. Foto: Frank Mächler - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie stammt direkt aus Gutenbergs Druckpresse: Im Rahmen der Auktion Wertvolle Bücher kommt am 25.

November bei Ketterer Kunst in Hamburg eine kostbare Bibel zum Aufruf. Der Schätzpreis liege bei einer Million Euro, teilte das Auktionshaus am Donnerstag mit.

«Die Biblia latina von Johannes Fust und Peter Schöffer, den direkten Nachfolgern von Johannes Gutenberg, ist ein absolutes Meisterwerk, das noch zu Lebzeiten des Erfinders des Buchdrucks gedruckt wurde», hiess es.

Johannes Gutenberg (1400-1468) revolutionierte die Methode der Buchproduktion mit beweglichen Metalllettern. Nur sieben Jahre nach der weltberühmten Gutenbergbibel schuf sein Meisterschüler Peter Schöffer mit seinen eigenen, zeitgemässeren Lettern die wertvolle Fust-Schöffer Bibel. Das äusserst seltene, vollständige, ganz auf Pergament gedruckte Exemplar sei in seiner Kunstfertigkeit auf direkter Augenhöhe mit der Gutenbergbibel zu sehen und werde sicherlich vor allem in Sammlerkreisen sehr gefragt sein, hiess es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
260 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN PEOPLE

Prinz Harry
115 Interaktionen
Royal-Zoff
william und kate
9 Interaktionen
Geplante Modenschau
Tinder-Schwindler
7 Interaktionen
Interpol-Ersuchen

MEHR EURO

Euro Skills
5 Interaktionen
Euro Skills
Giuliano und Ariel
6 Interaktionen
Harte Arbeit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
7 Interaktionen
Debakel-Start
Bosch
2 Interaktionen
Stellenabbau droht
e autos
21 Interaktionen
Hinter Opel
Wahlen
8 Interaktionen
Deutschland