Auge

Benedict Cumberbatch am ZFF mit Goldenem Auge geehrt

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Zürich,

Am Zurich Film Festival 2025 erhielten Benedict Cumberbatch und Claire Foy den Goldenen Blick für herausragende Schauspielkunst.

benedict cumberbatch
Benedict Cumberbatch beim ZFF. - keystone

Zum Start des 21. Zurich Film Festivals sind zwei britische Stars im Fokus: Benedict Cumberbatch und Claire Foy.

Zwei Schauspieler, zwei Auszeichnungen

Beide wurden für ihre beeindruckenden Leistungen mit dem Goldenen Auge ausgezeichnet, einer der höchsten Ehrungen des Festivals, wie «Swissinfo» berichtet.

Benedict Cumberbatch («Doctor Strange», «The Power of the Dog») nahm die Auszeichnung am 29. September persönlich entgegen. Er präsentierte auch seinen neuen Film «The Thing With Feathers».

Dabei spielt er einen Vater, der nach dem plötzlichen Tod seiner Frau mit seiner Familie zurechtkommen muss.

Claire Foy widmet sich der Falknerei

Claire Foy zeigte ihren Film «H is for Hawk», der auf einer wahren Geschichte basiert. Die Schauspielerin verarbeitet darin den Verlust ihres Vaters, indem sie sich der Falknerei widmet.

Wirst du dir die Filme ansehen?

Cumberbatch erzählte, dass er nur drei Stunden geschlafen habe und seinen Auftritt nach einem Oasis-Konzert noch bewältigen müsse.

Er und Foy hätten sich am Vorabend vielleicht schon in London begegnet, da beide das Konzert besucht hätten, so «Swissinfo».

Benedict Cumberbatch kämpft mit Trauer im Film

In «The Thing With Feathers» kämpft Cumberbatchs Charakter mit einem mysteriösen Krähen-Symbol, das seine Trauer darstellt.

Foy hingegen schwärmte über das Arbeiten mit den Habichten im Film. Diese dienen als Metapher für die Bewältigung von Angst und Schmerz.

benedict cumberbatch
Benedict Cumberbatch wurde mit dem Goldenen Auge ausgezeichnet. - keystone

Beide Schauspieler boten mit ihren humorvollen und ehrlichen Einblicken in ihre Filme und Dreharbeiten ein fesselndes ZFF-Mastergespräch, so «Bluewin».

Startdatum noch nicht bekannt

Das Zurich Film Festival bezeichnet Cumberbatch als eine Bühne für mutige und neue Stimmen im Film. Die Auszeichnung reiht sich in eine Reihe mit Stars wie Kate Winslet und Diane Kruger ein, so «Der Filmjournalist».

Ein genauer Starttermin der beiden Filme in der Deutschschweiz ist bisher noch nicht bekannt.

Beide Filme thematisieren den Verlust und die Suche nach Neuorientierung im Leben. Dies verbindet die parallel laufenden Projekte von Cumberbatch und Foy.

Kommentare

User #2802 (nicht angemeldet)

Die Gurkencharge hat abgeräumt

Weiterlesen

the roses
Kino
Cumberbatch
3 Interaktionen
Filmfestival
Cumberbatch
1 Interaktionen
Kritik

MEHR AUGE

FCB Xhaka
Basel
Nachthimmel
4 Interaktionen
Am Abendhimmel
trump
15 Interaktionen
Smithsonian
«Auge von Sauron»
Plasmastrahl

MEHR AUS STADT ZüRICH

deutsche exporte
US-Zölle
kunsthaus
13 Interaktionen
Nach Kritik
Flixbus Unfall Zürich
5 Interaktionen
Zwei Tote
Bauarbeiter Streik Zürich
3 Interaktionen
Arbeit niedergelegt