Benedict Cumberbatch bekommt Preis in Zürich

DPA
DPA

Deutschland,

Er war nicht nur «Sherlock» und «Smaug» in der Hobbit-Trilogie: Benedict Cumberbatch ist eine feste Grösse im Filmgeschäft. Das Filmfestival von Zürich lobt ihn in höchsten Tönen.

Cumberbatch
Das Filmfestival in Zürich ehrt den Schauspieler Cumberbatch. (Archivbild) - dpa

Der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch (49, «Sherlock») wird beim Filmfestival in Zürich mit dem Preis «Goldenes Auge» ausgezeichnet. Die Veranstalter betonen sein Charisma und seine Intelligenz und heben besonders seine Rolle im Drama «The Thing With Feathers» hervor, den er selbst produziert hat.

Darin spielt Cumberbatch einen Vater von zwei Söhnen nach dem Tod seiner Frau. «Benedict Cumberbatch ist einer der vielseitigsten Charakterdarsteller seiner Generation», lobt der Direktor des Festivals, Christian Jungen.

Cumberbatch durch TV-Serie «Sherlock» bekannt

Bekannt wurde Cumberbatch unter anderem durch die britische TV-Serie «Sherlock», die die Geschichten um den Meisterdetektiv in einen modernen Kontext setzt. In der «Hobbit»-Trilogie gab er dem Drachen Smaug seine Stimme und gab dem Drachen durch technische Tricks auch seine Bewegungen und Mimik.

Das Festival dauert vom 25. September bis zum 5. Oktober. Cumberbatch soll den Preis persönlich am 29. August entgegennehmen.

Kommentare

User #6525 (nicht angemeldet)

Kurz erklärt: die Organisation lädt ihn ein und bezahlt ihn sehr teuer fürs kommen, dafür kriegt er einen Preis. So läuft das dort. Ist nicht Hollywood.

User #2257 (nicht angemeldet)

Herzlichen Glückwunsch für diese verdiente Auszeichnung.

Weiterlesen

Hildur Gudnadottir
Award

MEHR IN PEOPLE

Hulk Hogan
«Schwaches Herz»
Die Amigos
6 Interaktionen
Deutsche Album-Charts
Michael Flatley
1 Interaktionen
Ankündigung
Harry Styles
6 Interaktionen
«Please yourself»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Etihad Hamburg Airbus Übergabe
1 Interaktionen
Auf Wachstumskurs
vorwürfe
Vorwürfe
Serienmörderin
3 Interaktionen
Haft
Selbstbestimmungsgesetz
2 Interaktionen
Selbstbestimmungsgesetz