Bastian Bielendorfer wird bei der RTL-Tanzshow «Let's Dance» antreten. Nach seiner «Wer wird Millionär?»-Teilnahme legte er eine beachtliche Karriere hin.
«Wer wird Millionär?»
Bastian Bielendorfer wurde als «Lehrerkind» bekannt. - RTL / Hajo Drees

Das Wichtigste in Kürze

  • Bastian Bielendorfer wurde bei «WWM» als «Lehrerkind» bekannt.
  • Daraufhin wurde er zum Bestsellerautor.
  • Nun nimmt der 37-Jährige bei «Let's Dance» teil.
Ad

14 Promis stellen sich in der 15. Staffel der RTL-Tanzshow «Let's Dance» (18. Februar ab 20:15 Uhr bei RTL oder RTL+) der Herausforderung auf dem Tanzparkett.

Unter ihnen ist auch Comedian Bastian Bielendorfer (37), der nach seiner Teilnahme an «Wer wird Millionär?» seine Karriere im TV und als Buchautor startete. Auch für diese Ex-Kandidaten läutete die Quizshow den Startschuss für ihre Karriere ein.

Wurde dank «WWM» zum bekannten «Lehrerkind»

Bastian Bielendorfer wurde dank «Wer wird Millionär?» zum wohl bekanntesten «Lehrerkind» Deutschlands und zum Bestsellerautor. Im Oktober 2010 trat er bei der Quizsendung an und ging mit 32'000 Euro nach Hause.

«Diese paar Minuten Quizshow haben wirklich mein komplettes Leben verändert. Vorher war ich kellnernder Student und dann plötzlich Buchautor». So beschrieb er einmal im Interview mit spot on news seine ungewöhnliche Karriere.

«Und das alles nur, weil mein Vater als Telefonjoker bei der 8000-Euro-Frage den Pädagogen raushängen liess.»

«So, dass die Zuschauer wohl sehr amüsiert waren. 'Wie kannst du nur die 8000 Euro-Frage nicht wissen, das weiss doch jeder!' war das erste, was er mich vor Millionen Leuten live gefragt hat. Für alle anderen wohl sehr lustig, für mich die Hölle.»

günther jauch kandidat
Moderator Günther Jauch kennt man von «Wer wird Millionär?». - RTL

Dem verdutzten Moderator Günther Jauch (65) erzählte Bielendorfer daraufhin, dass er ein recht bizarres Leben als Kind zweier Lehrer führe. Und dass er gerne ein Buch darüber schreiben würde. Nach Ausstrahlung der Sendung meldete sich der Piper Verlag bei ihm.

Dieser veröffentlichte sein Werk «Lehrerkind - Lebenslänglich Pausenhof» im Oktober 2011. Es folgten nicht nur drei weitere Bücher.

Von 2012 bis 2014 war er zudem Sidekick in der «Harald Schmidt Show» auf Sky. Er trat unter anderem in Comedy-Formaten wie «Jetzt wird's schräg» in Sat.1 auf.

«Falls Herr Jauch mal einen Nachfolger bei 'Wer wird Millionär?' braucht, ich bin bereit. Dafür ziehe ich dann auch mal einen Anzug an.

Amira Pocher «Let?s Dance»
Auch Amira Pocher macht bei «Let's Dance» mit. Foto: Tobias Hase/dpa - dpa-infocom GmbH

Damit Mutter stolz sein kann». 2019 bekam er mit «Bielendorfer!» sein eigenes Format im WDR.

Im Februar 2021 war er ausserdem Teil der VOX-Sendung «Showtime of my Life - Stars gegen Krebs,». In dieser machte er sich für die Krebsfrüherkennung stark. Diese kann er nun als «Let's Dance»-Kandidat weiter ausbauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorMutterPromisVaterSat.1KrebsEuroRTLLet's Dance