Barack Obama hat seinen Vater nur einmal gesehen. Der ehemalige US-Präsident teilt nun das emotionale Foto dieses Treffens aus seiner Kindheit.
barack obama
Der 44. US-Präsident Barack Obama blickt auf eine schwierige Vergangenheit zurück. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Als Barack Obama zwei Jahre alt war, verliess sein Vater ihn und seine Mutter.
  • Mit zehn Jahren sah der ehemalige US-Präsident seinen Vater das einzige Mal wieder.
  • Auf Instagram teilt er nun ein Foto dieses Treffens.

Barack Obama (59) war 44. Präsident der USA, ist grosses Vorbild für viele, liebender Familienvater und Ehemann. Doch seine Vergangenheit war nicht immer leicht.

barack obama
Michelle Obama mit ihrem Mann Barack und ihren beiden Töchtern Malia und Sasha. - Instagram/MichelleObama

Er wurde 1961 in Hawaii als Sohn einer weissen US-Amerikanerin und eines Afrikaners geboren. Sein Vater Barack Obama Senior (†48) verliess ihn und seine Mutter Ann Dunham (†52), als er zwei Jahre alt war.

Barack Obama: Besuch verwirrte ihn

Nun postet der ehemalige US-Präsident das einzige Foto, welches er gemeinsam mit seinem Vater hat. Das Bild des 10-jährigen Baracks in den Armen seines Vaters berührt die Menschen weltweit.

barack obama
Barack Obama zeigt das einzige Bild mit seinem Vater. - Instagram/ @barackobama

Unter das Bild schreibt der 59-Jährige: «Ich kannte meinen Vater nicht wirklich. Er reiste nur einmal aus Kenia an, um uns zu besuchen, als ich zehn Jahre alt war.»

George Floyd barack obama
Barack Obama blickt nachdenklich in die Ferne. - Keystone

Dieser einzige Besuch hinterliess bei Obama dennoch einen bleibenden Eindruck: «Mein Vater schenkte mir meinen ersten Basketball und führte mich in den Jazz ein. Aber im Grossen und Ganzen liess mich der Besuch mit mehr Fragen zurück, als er beantwortete.»

Sind Sie ein Familienmensch?

Nach dem Treffen stand für ihn fest: Er muss selbst «herausfinden, wie man ein Mann ist.»

barack obama
Bruce Springsteen und Barack Obama nehmen gemeinsam ihren Podcast auf. - Instagram/ @springsteen

Der Ex-Präsident will aufmerksam auf die hohen Erwartungen an Männer und ihre Männlichkeit generell machen. In seinem Podcast mit Musiker Bruce Springsteen spricht er unter anderem über fehlende Vater-Vorbilder.

Mehr zum Thema:

Vater Mutter Barack Obama