Die tschechische Schauspielerin und «Aschenbrödel»-Darstellerin Libuse Safrankova ist im Alter von 68 Jahren gestorben.
drei haselnüsse für aschenbrödel
Libuse Safrankova als Aschenbrödel und Pavel Travnicek als Prinz im Märchenklassiker «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel». - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Libuse Safrankova begeisterte als «Aschenbrödel» die Zuschauer.
  • Nun ist die Tschechin im Alter von 68 Jahren gestorben.

Mit ihrer Ausstrahlung, ihrem Lächeln und ihrem Temperament begeisterte Libuse Safrankova die Zuschauer. Nun ist das «Aschenbrödel» aus dem beliebten Märchenfilm gestorben. Die Rolle war für sie Segen und Fluch.

Für viele blieb sie für immer das zauberhafte Mädchen aus dem Kultfilm «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»: Nun ist die tschechische Schauspielerin Libuse Safrankova im Alter von 68 Jahren gestorben. Das berichtete der Nachrichtensender CNN Prima News am Mittwoch unter Berufung auf ihren Sohn.

Aus dem Weihnachtsprogramm im deutschen Fernsehen ist die DEFA-Koproduktion aus dem Jahr 1973, die auch vor der Kulisse von Schloss Moritzburg in Sachsen gedreht wurde, nicht mehr wegzudenken. Der Film nach einer Vorlage der tschechischen Nationalautorin Bozena Nemcova hat auch in vielen anderen Ländern wie Norwegen eine treue Anhängerschaft. Am Ende findet, wie könnte es anders sein, der Prinz (Pavel Travnicek) in verschneiter Landschaft den Weg zu seinem Aschenbrödel.

Rolle als Fluch und Segen zugleich

Für Safrankova war die Rolle Fluch und Segen zugleich, denn die damals 20-Jährige war in ihren Rollen für lange Zeit auf Märchenfilme festgelegt. Es folgten Streifen wie «Die kleine Meerjungfrau» und «Der Prinz und der Abendstern». Sie stand in fast 150 Kino- und Fernsehfilmen vor der Kamera. Stärker ausleben konnte sie ihr schauspielerisches Talent später auf der Theaterbühne des Prager Kammertheaters «Cinoherni klub» (Schauspielklub).

Aschenbrädel Kibuse Safrankova
Der Film «3 Haselnüsse für Aschenbrödel» läuft im Fernsehen. - Keystone

In dem mit einem Oscar als bester ausländischer Film ausgezeichneten Drama «Kolya» von 1996 überzeugte sie in der Rolle der Sängerin Klara. Safrankova war mit dem Schauspielerkollegen Josef Abrham verheiratet, der unter anderem als

Im Jahr 2014 erkrankte Safrankova an Lungenkrebs und musste sich einer schweren Operation unterziehen. An der Verleihung der tschechischen Verdienstmedaille im Herbst 2015 konnte sie nicht persönlich teilnehmen. «Mich hat die Auszeichnung sehr überrascht, denn ich habe das Gefühl, dass ich erst noch richtig etwas leisten sollte», sagte sie damals der Zeitung «Blesk». In den letzten Jahren zog sie sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück und gab nur noch äusserst selten Interviews.

Safrankova wurde am 7. Juni 1953 in Brünn (Brno) in eine Lehrerfamilie geboren. Schon als Kind zog es sie zum Theater. Als 17-Jährige stand sie erstmals vor der Fernsehkamera und begeisterte mit ihrem Charme und ihrem Temperament. Starallüren waren ihr dennoch fremd. Als junge Frau sei sie nach abendlichen Theateraufführungen mit dem Güterzug nach Hause gefahren, erinnerte sie sich einmal. «Die Züge haben bei uns in der Nähe immer abgebremst – und ich bin während der Fahrt abgesprungen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LungenkrebsTheaterHerbstKinoCNN