Ariana Grande spendet Konzerteinnahmen von rund 300'000 Franken
Ariana Grande hat mit einem Konzert im amerikanischen Atlanta rund 300'000 Franken eingenommen. Die Summe spendet sie an die Organisation «Planned Parenthood».

Das Wichtigste in Kürze
- Ariana Grande setzt sich gegen das neue Abtreibungsgesetz der USA ein.
- Sie spielt ein Konzert in Atlanta, dessen Einnahmen sie spendet.
- Durch die Spende erhält die Organisation «Planned Parenthood» 297'930 Franken.
In einigen US-Staaten wurde Mitte Mai ein neues Gesetz verabschiedet, das Abtreibungen in fast allen Fällen verbietet. Ärzten, die gegen das Gesetz verstossen, drohen Haftstrafen von bis zu 99 Jahren.
Ariana Grande (25) ist ganz klar gegen das Gesetz und setzt mit einem Konzert im amerikanischen Atlanta ein Zeichen. Sie spendet sämtliche Einnahmen des Events an die Organisation «Planned Parenthood». Laut «ntv» beläuft sich die Summe auf umgerechnet 297'930 Franken.

Spende von Ariana Grande kommt «zu wichtigem Zeitpunkt»
Dr. Leana Wen, die Vorsitzende der Organisation, sagte dem Magazin «People»: «Arianas grosszügige Spende kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt. In Georgia und dem übrigen Land versuchen frauenfeindliche Gesundheitspolitiker, jede sichere, legale Abtreibung zu verbieten.»
Das widerspreche dem, was die amerikanischen Bürger wollen und wofür sie stehen.
«Planned Parenthood» ist überwältigt von der grosszügigen Spende der Sängerin. Auf Twitter schreibt die Organisation: «Das ist unglaublich, Ariana Grande – vielen Dank! Wir sind unglaublich dankbar für dein langjähriges Engagement zur Unterstützung der Rechte der Frauen. Und dein Engagement bei der Verteidigung des Zugangs zur sexuellen und reproduktiven Gesundheitsversorgung.»
This is incredible, @arianagrande — thank you!
— Planned Parenthood (@PPFA) June 12, 2019
We're so grateful for your longstanding commitment to supporting women’s rights & standing with Planned Parenthood to defend access to sexual and reproductive health care. #IStandWithPP #StopTheBans https://t.co/zFkBVONNK9
«Planned Parenthood« ist eine amerikanische Non-Profit-Organisation, die sich vor allem in den Bereichen Sexualmedizin, Gynäkologie und Familienplanung einsetzt.