Unabhängige Berichterstattung ist gerade in Kriegszeiten eminent wichtig. Dafür will die ARD in Kiew präsent sein.
Die ARD eröffnet ein Studio in Kiew.
Die ARD eröffnet ein Studio in Kiew. - Fabian Sommer/dpa

Die ARD richtet ein neues Studio im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew ein.

Das teilte der öffentlich-rechtliche Westdeutsche Rundfunk (WDR), der die Federführung innehat, am Freitag in Köln mit. Wer die Leitung übernehmen wird, ist noch nicht bekannt. Die Ukraine zählte bislang zum Berichtsgebiet des ARD-Studios Moskau.

Seit einem Jahr führt Russland einen Krieg gegen die Ukraine. WDR-Intendant Tom Buhrow sagte: «Wir wissen nicht, wann dieser Krieg enden wird. Seine Folgen werden uns auf jeden Fall noch sehr lange beschäftigen.» Der Senderchef ergänzte: «Umso wichtiger ist es, dass wir längerfristig in Kiew präsent sind, um für unser Publikum eine unabhängige Berichterstattung aus dem Land sicherstellen zu können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegARD