Angelina Jolie veröffentlicht Kinderbuch gegen Unfairness
Angelina Jolie bringt ein Kinderbuch heraus. Mit dem darin vermittelten Wissen sollen sich Kinder gegen Unfairness wehren können.

Das Wichtigste in Kürze
- Die US-Schauspielerin Angelina Jolie veröffentlicht ein Kinderbuch gegen Unfairness.
- Sie erhofft sich, junge Menschen zu ermutigen, für sich selbst einzustehen.
- Das Buch wird am 5. Oktober publiziert.
Angelina Jolie hat ein Buch geschrieben, um Kindern zu helfen, sich gegen Ungerechtigkeit zu wehren. Die 46-jährige Schauspielerin hat sich mit Amnesty International und der Menschenrechtsanwältin Geraldine Van Bueren zusammengetan, um ein Buch zu schreiben. Sie erhofft sich, dass es junge Menschen ermutigen wird, im Angesicht von Ungerechtigkeit für sich selbst einzustehen.
Im Interview mit Reuters erklärte sie: «So viele Kinder auf der ganzen Welt sind in Gefahr und wir tun einfach nicht genug. Dies sind ihre Rechte, die vor Jahren auf der Grundlage dessen entschieden wurden, was sie zu gesunden, ausgeglichenen, sicheren und stabilen Erwachsenen machen würde.»
Angelina Jolie möchte auch, dass es die Regierungen an ihr Versprechen erinnert, die Gesundheit von Kindern zu schützen. Die Schauspielerin fügte hinzu: «Wir haben viel Zeit damit verbracht, diese Rechte zu blockieren. Also soll dieses Buch den Kindern helfen, indem sie ein Werkzeugbuch haben, um zu sagen: Das sind ihre Rechte.»
«Das sind Dinge, die sie in Frage stellen müssen, um zu sehen, wie weit sie, abhängig ihren Umständen, von ihren Rechten entfernt sind. Was sind ihre Hindernisse? Wer waren andere, die vor ihnen kamen und gekämpft haben?» «Know Your Rights and Claim Them – A Guide for Youth» wird am 5. Oktober veröffentlicht.