In der Wahlheimat Los Angeles begeistert Adele bei einer Mischung aus Konzert und Interview ihr prominentes Publikum und hilft bei einem Heiratsantrag.
Adele
Sängerin Adele (Archivbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sängerin Adele gibt nach vier Jahren wieder ein Konzert in Los Angeles.
  • Die Kulisse ist filmreif und fast ein wenig kitschig.
  • Es ist eine Kombination aus Gesangsauftritt und Interview der Sängerin von Oprah.

Bei einem Konzert in der Wahlheimat Los Angeles begeistert Adele ihr prominentes Publikum und hilft bei einem Heiratsantrag. Das Panorama könnte nicht besser passen, ein perfekter Sonnenuntergang in den Hollywood Hills.

Adele
Adele bei der Grammy-Verleihung im Jahr 2017. - AFP/Archiv

Am Griffith-Observatorium begeistert die Sängerin ein erlesenes Publikum - darunter Schauspieler Leonardo DiCaprio, Popstar Lizzo und Talker James Corden. Sie singt nicht nur bekannte Hits wie «Hello», den Bond-Song «Skyfall» oder «Rolling In The Deep»: Sie gewährt auch einen Vorgeschmack auf ihr viertes Album.

TV-Special von Oprah Winfrey

Gleich vier neue Lieder von «30» gibt die 33-Jährige bei dem Auftritt zum Besten. Dieser wurde schon im Oktober aufgezeichnet und am Sonntag als Teil eines TV-Specials von US-Talk-Ikone Oprah Winfrey ausgestrahlt. Unterbrochen wird der Gig von Interview-Passagen.

Dafür hatte Adele - wie im März Prinz Harry und Herzogin Meghan - neben Oprah im Garten Platz genommen. Das TV-Event, als persönliches Gespräch zwischen den beiden Frauen vermarktet, lieferte jedoch nichts Kontroverses.

Adele verarbeitet die Trennung von ihrem Mann

Adele, die viel Energie und Selbstbewusstsein ausstrahlt, singt neben «Easy On Me» auch die wuchtige Soulballade «I Drink Wine». Darin verarbeitet sie die Trennung von ihrem Mann Simon Konecki vor drei Jahren. «Du kannst mir glauben, dass ich versuche zu klettern», singt sie. «Aber auch wenn wir immer höher klettern, sind wir doch kein bisschen schlauer.»

Adele
Adele singt in ihrem Musikvideo zu «Easy on Me». - Screenshot Youtube

Der Wein, so die Kernbotschaft des Songs, ist das letzte, was noch die Stimmung hebe. Aber damit könne niemand zufrieden sein. «Ich habe aufgehört, Alkohol zu trinken», berichtet Adele bei Oprah. «Ein hervorragender Schritt, um sich selbst wirklich kennenzulernen, ist einfach Wasser zu trinken und absolut nüchtern zu sein.»

Erinnerung an den Vater

Die Sängerin hat ohnehin ein ambivalentes Verhältnis zum Alkohol. «Er hat mir meinen Vater genommen.» Als sie zwei Jahre alt war, verliess er die Familie. In diesem April starb er an Krebs.

Nachdem sie sich in den vergangenen Jahren angenähert hatten, konnte Adele ihm noch ihr neues Album vorspielen, bevor er starb. «Seine Lieblingssongs waren meine Lieblingssongs, das war unglaublich», erzählt sie bei Oprah. «Das war alles sehr, sehr heilsam.»

Scham wegen zerbrochener Ehe

Die Scheidung hingegen nagt noch sehr an Adele. Es sei ihr peinlich, dass sie «so schnell geheiratet» habe und sich dann habe scheiden lassen. Ihr ganzes Leben sei sie davon besessen gewesen, eine intakte Familie zu haben. «Weil ich selbst nie eine hatte», sagt Adele mit Blick auf den abwesenden Vater.

adele
Adele und ihr Vater Mark Evans in früheren Zeiten. - Twitter/ @626Blaze

«Als ich sehr jung war, habe ich mir selbst geschworen, dass, wenn ich Kinder habe, wir zusammen bleiben. Und ich habe das wirklich, wirklich lange versucht.» Das mutmachende «Hold On» dreht sich wohl auch um ihre zerbrochene Ehe und die Leere danach. «Halte durch, lass dir Zeit, bleib geduldig», schmettert sie.

«Bald kommt die Liebe, halte einfach durch.» Die mitreissende Soulnummer zum Schmachten gipfelt in einem grandiosen Finale mit Gospelchor. Und die neue Ballade «Love Is A Game» erinnert in Ansätzen an den Etta-James-Klassiker «At Last».

Sie will Mut machen

Dass sie in ihren Liedern so viel Privates preisgibt, ist gewollt. «Musik hilft mir in vielen Situationen, und ich möchte das auch für Andere tun. Sie daran erinnern, dass sie nicht allein sind», erklärt sie auf Oprahs Sofa. Auch wenn sie durchaus manchmal Zweifel plagen.

«Es gab Momente, als ich das Album geschrieben habe, wo ich gedacht habe: ‹Das ist vielleicht etwas zu privat.› Aber nichts ist so beängstigend wie das, was ich die letzten zwei, drei Jahre hinter verschlossenen Türen durchgemacht habe. Also habe ich keine Angst

«Das Leben gerettet»

Zu Konecki, dem Vater ihres neunjährigen Sohnes Angelo, pflegt Adele nach eigenen Angaben ein enges freundschaftliches Verhältnis. Auch wenn sie nicht mehr in ihn verliebt sei. Die beiden wohnen in Los Angeles sogar in direkter Nachbarschaft.

Adele
Adele mit ihrem Ex-Mann Simon Konecki. - Bang

Konecki habe ihr «das Leben gerettet», als sie berühmt wurde, indem er ihr Stabilität gab. «Auch jetzt würde ich ihm noch mein Leben anvertrauen», betont Adele. Ihr Angelo sitzt im Publikum. «Das ist die absolute Ehre meines Lebens.»

Heiratsantrag während dem Auftritt

Als wolle sie zeigen, dass sie noch an die Idee der Ehe glaubt, hilft sie während des Konzerts einem Mann. Bei dessen Heiratsantrag an seine langjährige Freundin singt sie für die frisch Verlobten Bob Dylans «Make You Feel My Love».

Im Publikum fliessen die Tränen. «Gott sei Dank hat sie Ja gesagt», scherzt die Ausnahmesängerin. «Sonst hätte ich nicht gewusst, für wen ich das Lied singen soll.»

An Publikum wird es Adele auch in Zukunft definitiv nicht mangeln. Zwei Konzerte im Londoner Hyde Park im Sommer 2022 waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ihre neuen Songs sorgten in Los Angeles für tosenden Applaus und auch im Internet für begeisterte Reaktionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Leonardo DiCaprioSonnenuntergangOprah WinfreySchauspielerPrinz HarryHollywoodInternetEnergieWasserAngstVaterKrebsLiebeKonzertAdele