Könnte die Harry-Potter-Filmreihe bald einen neuen Streifen dazu bekommen? Warner Bros denkt laut über eine Fortsetzung nach.
Harry-Potter-Filmreihe
Kommt bald ein neuer Harry-Potter-Film in die Kinos? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Warner Bros denkt über eine Fortsetzung von den «Harry Potter»-Filmen nach.
  • Auch einen «Herr der Ringe»-Film wird in Aussicht gestellt.
  • Die beiden haben in Vergangenheit für einen Grossteil der Profite des Studios gesorgt.

Werden die Harry-Potter-Fans bald in den Genuss eines neuen Kinofilms kommen? Der Präsident von Warner Bros. Discovery, David Zaslav (62) stellt dies zumindest in Aussicht.

«Wir werden einen echten Fokus auf Franchises legen [...]. Wir haben in den letzten 15 Jahren keinen ‹Harry Potter›-Film gemacht», erklärte er laut «Variety» bei der Vorstellung der Quartalergebnisse.

Harry-Potter-Filmreihe für Grossteil der Profite verantwortlich

Die Erfolgsfilmreihe habe in den vergangenen 25 Jahren für einen Grossteil der Profite des Studios Warner Bros. gesorgt. Dies führte CEO Zaslav weiter aus.

Ein neuer «Harry Potter»-Film sei demnach vorstellbar, wenn Vorlagenautorin J.K. Rowling (57) für das Projekt zu gewinnen sei.

Haben Sie sich die «Harry Potter»-Filme angesehen?

Ebenso erwähnte der Chef von Warner Bros. Discovery die Möglichkeit neuer «Herr der Ringe»-Kinofilme, zu denen das Filmstudio Warner Bros. «immer noch die Rechte» habe.

Kein Wort über die «Phantastische Tierwesen»-Reihe

Die «Phantastische Tierwesen»-Filmreihe, zu der ursprünglich ganze fünf Teile geplant waren, erwähnte Zaslav in seinen Ausführungen nicht. Die «Harry Potter»-Prequels mit Eddie Redmayne (40) als Magizoologe Newt Scamander sind weit hinter den finanziellen Erwartungen zurückgeblieben.

Phantastische Tierwesen
Eddie Redmayne in«Phantastische Tierwesen» - Keystone

Der dritte Teil «Dumbledores Geheimnisse» erschien im April dieses Jahres. Ein vierter befindet sich gegenwärtig laut «Variety» nicht in der Entwicklung.

Wird jetzt das Theaterstück «Harry Potter und das verwunschene Kind» adaptiert?

Zudem gäbe es bei Warner Bros. derzeit auch keine Gespräche mit Autorin Rowling über einen weiteren «Harry Potter»-Film. Das Theaterstück «Harry Potter und das verwunschene Kind» wird immer wieder als Fortsetzung der Reihe ins Gespräch gebracht. Es spielt 19 Jahre nach den Ereignissen des letzten Romans und zeigt Harry Potter als Erwachsenen.

«Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2» erschien im Jahr 2011 in den Kinos. Insgesamt haben die acht «Harry Potter»-Filme an den weltweiten Kinokassen die sagenhafte Summe von 7,7 Milliarden US-Dollar eingespielt.

Neuer «Herr der Ringe»-Kinofilm bleibt unerwähnt

Ebenfalls unerwähnt liess Zaslav den kommenden Animationsfilm «The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim», der im April 2024 in den Kinos erscheinen soll. Der Prequel-Film spielt rund 180 Jahre vor den Ereignissen aus Peter Jacksons legendärer Filmtrilogie. Er wird von New Line Cinema produziert, das zu Warner Bros. Discovery gehört.

Laut «Deadline» belief sich der Nettoverlust bei Warner Bros. Discovery im dritten Quartal 2022 auf 2,3 Milliarden US-Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Warner Bros.DollarFilmeHarry Potter