Nicht jedes TV-Format gewann 2021 die Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer. Diese Shows sind im ablaufenden Jahr beim Publikum durchgefallen.
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Mit «Täglich frisch geröstet» fuhr RTL 2021 eher enttäuschende Quoten ein. - TVNOW / Willi Weber

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch in diesem Jahr entpuppten sich neue TV-Formate als Flop.
  • So sorgte beispielsweise das neue Konzept von «Das Supertalent» für sinkende Quoten.
  • Doch auch Quizsendungen waren in diesem Jahr eher weniger beliebt.

Das Jahr 2021 brachte in der Fernsehlandschaft zahlreiche neue Formate. Allerdings hatten nicht alle von ihnen Erfolg bei den Zuschauerinnen und Zuschauern. «Let's Love – Eine Hütte voller Liebe» oder der die Staffel von «Das Supertalent» ohne Dieter Bohlen (67). Sie alle wurden zu den grössten TV-Flops im vergangenen Jahr.

«Das Supertalent»

Im Jahr 2021 nahm RTL eine Rundumerneuerung in Angriff. Diese traf auch die TV-Show «Das Supertalent», die seit 2007 auf dem Sender zu sehen ist. In den vergangenen Jahren brachte die Sendung immer tiefer sinkende Quoten ein. Die Zusammenarbeit mit Jury-Urgestein Dieter Bohlen wurde beendet.

In diesem Jahr setzte der Sender neu wechselnde Prominente von Lukas Podolski (36) bis Michael Michalsky (54) an das Jury-Pult.

Lukas Podolski Dieter Bohlen
Lukas Podolski war in der «Das Supertalent»-JUry werden. - Bang

Das neue Konzept ging allerdings nicht auf. Zu Bestzeiten lockte die Sendung noch über acht Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. In der diesjährigen Staffel waren es im Durchschnitt gerade einmal 1,5 Millionen. Ein Grund war sicher auch die starke Konkurrenz: Am Samstagabend lief zeitgleich das quotenstarke «The Masked Singer» auf ProSieben.

Gegen die Rückkehr von «Wetten, dass...» (ZDF) kam «Das Supertalent» ebenfalls nicht an. An dem Abend der Neuauflage mit Thomas Gottschalk (71) konnte die Sendung weniger als 800'000 Zuschauer für sich gewinnen.

«Täglich frisch geröstet»

Das Konzept von «Täglich frisch geröstet» klang vielversprechend. Sogenannte Roasts erfreuen sich in Amerika grosser Beliebtheit. Mit Jens «Knossi» Knossalla (35) engagierte man einen beliebten Internetstar. Zudem wurde die Show von Erfolgsgarant Stefan Raab (55) produziert.

Was als Streamingshow im November 2020 auf TVNow begann, holte RTL im Januar 2021 schliesslich ins lineare Fernsehen. Dort blieb der Erfolg aber aus. Die zweimal in der Woche ausgestrahlte Show erreichte nach anfänglich guter Quote bald nur noch Marktanteile im einstelligen Bereich. Im April wurde die Sendung wieder eingestellt.

«Claudias House of Love»

In den vergangenen Jahren mauserte sich Mode-Designerin Claudia Obert (60) zur Queen des Trash-TVs. Sie war massgeblich am Erfolg von Formaten wie «Promis unter Palmen» oder «Kampf der Realitystars» beteiligt. Kurzerhand bekam sie mit «Claudias House of Love» auf dem Streamingdienst Joyn ihre eigene Datingshow.

Sat.1 holte die Show im März dann ins Free-TV - mit ernüchterndem Ergebnis. Trotz Ausstrahlung zur Primetime erreichten die ersten beiden Folgen jeweils nur 0,56 und 0,59 Millionen Gesamtzuschauer. Die Sendung wurde sofort aus dem Programm genommen.

«Let's Love - Eine Hütte voller Liebe»

«Claudias House of Love» war nicht die einzige Datingshow, die im Jahr 2021 enttäuschte. Jana Ina Zarella (45) bekam mit «Let's Love - Eine Hütte voller Liebe» im Herbst ein neues Datingformat bei RTLzwei.

«Love Island»
«Love Island»: Jana Ina. - RTLZWEI

Die Show, von der der Seder 80 Folgen in Auftrag gegeben hatte, landete im Vorabendprogramm. Dort wurden im Durchschnitt aber nur unter zweieinhalb Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Mittlerweile läuft die Sendung statt um 17 Uhr im Nachmittagsprogramm um 15 Uhr. Der Erfolg konnte aber dennoch nicht gesteigert werden.

Auch die Datingshows «Mein Date, mein bester Freund und ich» in Sat.1 oder «How Fake is your Love» auf ProSieben brachten in diesem Jahr nicht die erhofften Quoten. Sogar das in den Vorjahren erfolgreiche «Bachelor in Paradise» wurde aufgrund mangelnder Quoten nur auf dem Streaminganbieter RTL+ fortgesetzt.

«Die Alm - Promischweiss und Edelweiss»

Das Jahr 2021 brachte einige Revivals ehemals beliebter Sendungen. «Die Alm - Promischweiss und Edelweiss» war eine von ihnen. Kandidatinnen und Kandidaten wie Mirja du Mont (45) und Magdalena Brzeska (43) stellten sich den Herausforderungen des ländlichen Lebens.

Doch auch hier war ein Blick auf die Quoten ernüchternd: Der Auftakt konnte mit 1,48 Millionen Zuschauern einen Gesamtmarktanteil von 5,2 Prozent einfahren. Unb bei den 14- bis 49-Jährigen noch 11,4 Prozent. Das Finale sahen jedoch nur noch enttäuschende 2,9 Prozent und 5,5 Prozent.

«Guidos Wedding Race»

VOX-Steckenpferd Guido Maria Kretschmer (56) startete in diesem Jahr gleich mit drei neuen Formaten. Darunter «Guidos Deko Queen», «Showtime of my Life - Stars gegen Krebs» und «Guidos Wedding Race. Während die ersten beiden Shows eine zweite Staffel erhalten haben, brachte «Guidos Wedding Race» nicht den erhofften Erfolg.

shopping queen
Guido Maria Kretschmer ist der Moderator von «Shopping Queen». - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Die zweite Folge der Sendung wurde nach der Premiere der Show überraschend aus dem Programm genommen. Zwar kündigte der Sender an, diese zu einem späteren Zweitpunkt auszustrahlen, allerdings wurde dies bisher nicht getan. Knapp 600'000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die erste Ausgabe von «Guidos Wedding Race».

«Die Rote Kugel»

Vom Hundeprofi zum Gameshowmaster? Diesen Sprung wagte Martin Rütter (51) Anfang des Jahres mit dem Quizformat «Die Rote Kugel» auf VOX. In der Show konnten Kandidatenpaare bis zu 100'000 Euro gewinnen. Dies, indem sie Wissensfragen richtig beantworteten und das Markenzeichen des Senders – die rote Kugel – in ein Loch beförderten.

Die Premiere der Sendung lockte noch 1,39 Millionen Menschen vor die Fernseher. DOch dann sackte die Quote bis zur dritten Folge auf 0,92 Millionen ab. Das entsprach einem Gesamtmarktanteil von gerade einmal 2,9 Prozent. Nach der vierten Folge war vorerst Schluss für das Format.

Quizsendungen hatten in diesem Jahr offenbar generell schlechte Karten: Auch die neuen Formate «Rolling - Das Quiz mit der Münze» mit Ross Antony (47) in Sat.1 sowie «The Wheel - Promis drehen am Rad» bei RTL und «5 Gold Rings» auf ProSieben hatten niedrige Quoten.

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