«The Social Dilemma» heisst die Netflix-Doku, welche seit dem 9. September verfügbar ist. Es geht um Social Media und wie dabei unser Gehirn beeinflusst wird.
Simonetta Sommaruga
Die Anzahl an Drohungen auf sozialen Medien nimmt immer wie mehr zu. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine neue Netflix-Dokumentation zeigt den Einfluss der Sozialen Netzwerken auf unser Hirn.
  • Facebook, Twitter und Co. befinden sich im Krieg um Aufmerksamkeit der Nutzer.

Die Angst davor etwas zu verpassen. Der dauerhafte Zwang beim Eintreffen einer Push-Nachricht sofort aufs Display zu blicken. Die Sucht nach Neuem, nach Informationen die man verpassen könnte.

Biologisch gesehen bewirkt das Nutzen von sozialen Netzwerken eine Veränderung im menschlichen Gehirn. Doch auch auf psychischer Ebene beeinflusst die Konsumation von digitalen Medien uns Menschen. Gerade in Sicht auf Erkrankungen und damit beschäftigen sich Wissenschaftler in der Doku «The Social Dilemma» von Jeff Orlowski.

Algorithmen beeinflussen menschliche Psychologie

Milliarden Menschen nutzen Social Media, um sich mit Freunden weltweit zu verbinden, sich gegenseitig auszutauschen und zum Recherchieren. Um heute auf dem neusten Stand und informiert zu sein, gehört es dazu, aktiv auf allen Plattformen vertreten zu sein. Doch dieser Zwang setzt grossen Druck voraus – diesem können immer mehr junge Erwachsene nicht standhalten. Als Folge leiden enorm viele an Depressionen.

In der Netflix-Dokumentation sprechen ehemalige Mitarbeiter von Google, Facebook und Co. Diese erzählen wie mit ausgefeilten Algorithmen die eigene Psychologie gegen den einzelnen Nutzer aufgespielt wird. Im Krieg um die längste Aufmerksamkeit der Nutzer (meiste Werbezeit) beeinflussen die Macher unser Dopamin-System.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstDepressionenFacebookGoogleKriegNetflix