31 Models wurden in der ersten Folge der 17. Staffel von GNTM von Heidi Klum in Athen begrüsst. Drei Kandidatinnen stechen aus der Menge heraus.
heidi klum gntm
Heidi Klum posiert für die Kamera. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 17. Staffel von GNTM startete am Donnerstag (3. Februar) auf ProSieben.
  • Model-Mama Klum ist hin und weg von drei ganz aussergewöhnlichen Kandidatinnen.
  • Auch die anderen Kandidatinnen sind begeistert von den «wunderschönen» Frauen.

Heidi Klum (48) geht erneut auf die Suche nach «Germany's next Topmodel». In der Auftaktfolge zur Staffel 17 der Show ging es am Donnerstagabend (3. Februar) auf ProSieben für die Models nach Griechenland. Bei einer grossen Fashionshow in Athen mussten sie sich vor Popstar Kylie Minogue (53) beweisen.

Heidi Klum: «Die jungen Models müssen sich warm anziehen.»

Und auch dieses Mal setzt Klum auf Diversity: Mit von der Partie sind 31 Models, die 1,54 bis 1,95 Meter gross sind und Kleidergrössen von 30 bis 54 tragen. Ihr Alter liegt zwischen 18 und 68 Jahre Jahren. «Ältere Models werden immer angesagter. Schönheit kennt kein Alter», erklärte Klum zum Auftakt.

gntm lieselotte
Martina, Lieselotte und Barbara (v.l.n.r.). - ProSieben

Mit Barbara (68) aus Flensburg und Lieselotte (66) aus Berlin sei für sie «ein Traum wahr geworden. Ihr könnt Geschichte schreiben, behaltet euch euren Elan bei», appellierte Klum. Bereits beim ersten Kennenlernen stachen die beiden Frauen mit ihrer «Willenskraft» aus dem Kandidatinnenfeld heraus. «Die jungen Models müssen sich warm anziehen.»

Models vom diesjährigen GNTM sind keine «Mädchen» mehr

Doch Klum zeigte sich auch streng: «Ich werde euch genauso hart rannehmen wie die jungen Kandidatinnen.» Jetzt hoffe sie, dass sich die Kundschaft in der diesjährigen Staffel genauso offen für die unterschiedlichen Facetten der Models zeigten. Der Umgang wird dem Alter angepasst - statt Mädchen wird Klum die Teilnehmerinnen von GNTM nun Models nennen.

Barbara bringt etwas Model- und auch Social-Media-Erfahrung mit, verzichtete der Liebe wegen aber lange Zeit auf das Modeln. Jetzt will die Mutter von vier Kindern und Grossmutter von fünf Enkelkindern ihre Chance nutzen. Lieselotte ist Mutter eines Sohnes und frühere Musikerin in einer Punk-Rock-Band. Sie zeigte sich bei der Ankunft gerührt, dass sie «dabei sein darf».

So vielfältig sind die diesjährigen Kandidatinnen

Wer noch aus der Gruppe gleich zu Anfang herausstach? Tanz-Fan und TikTokerin Sophie (18) zeigte sich bei der Ankunft selbstbewusst: «So eine Person wie mich gab es noch nie bei GNTM. Ich schwimme immer schon gegen den Strom.» Sie wolle international bekannt werden und verfolge «einen grossen Plan».

YouTuberin Paulina (32) ist die Favoritin von Klums Tochter Leni (17), wie die 48-Jährige selbst verriet. Zudem gibt es da noch ein österreichisches Mutter-Tochter-Gespann. Es besteht aus Martina (50), die vor 30 Jahren das letzte Mal gemodelt hat, und ihrer Tochter Lou-Anne (18).

Basketballspielerin Wiebke (22) überragt mit ihren 1,95 Metern, während Kashmira (20) mit 1,54 Metern die kleinste bei GNTM ist. Noella (25) hatte lange Zeit mit ihrer Vernarbung am Bein zu kämpfen, hat ihr Äusseres nun aber akzeptiert. Die aufgeweckte Viola (21) lebt mit ihren pinken Haaren «in ihrer eigenen Welt» und hat sich spontan beworben.

Tattoo-Fan und Tierliebhaberin Lenara (24) hat nach einer Therapie zu sich selbst gefunden. Bei GNTM will sie als selbstbewusstes Curvy Model und «geborener Star» gewinnen. «Sie können nicht nur divers sein und vom Look überzeugen, sondern müssen nun zeigen, was sie können.» Dies betonte Klum vor der ersten Aufgabe.

Ohne High Heels auf dem Laufsteg

Die Berliner Designerin Jasmin Erbas sorgte für den glamourösen Auftakt und stattete die Models mit ihren Traumroben aus. Juliana (24) eröffnete bravourös die Show. Auch Lieselotte, Martina und Barbara begeisterten das Publikum. Die hohe Luftfeuchtigkeit machte den Laufsteg für viele Models jedoch zu einer Rutschpartie.

Rutschpartie bei GNTM

Kristina (20) und Julia (21) stürzten und Emilie (19) verzichtete gleich vollständig auf ihre High Heels. Laut Klum war dies der «schlechteste Walk» der Gruppe. Emilie und zwei weitere Kandidatinnen schafften es deshalb nicht in die nächste Runde. Für die verbliebenen Models geht es jetzt nach Mykonos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kylie MinogueHeidi KlumProSiebenTattooMutterLiebeTanzGNTM